Weichmacher in fetthaltigen Lebensmitteln in Schraubdeckelgläsern

Endbericht der Schwerpunktaktion A-038-18

Ziel der Schwerpunktaktion war es, die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben für Weichmacher, die aus Twist-Off Deckeldichtungen in fetthaltige Lebensmittel übergehen, zu überprüfen. Es wurden 49 Proben aus ganz Österreich untersucht. Sieben Proben wurden beanstandet.

Mehr

Gentechnisch veränderte Lebensmittel – Soja und Sojaprodukte

Endbericht der Schwerpunktaktion A-916-18

Mit der Schwerpunktaktion wurden gentechnisch verändertes Soja und Sojaprodukte auf die korrekte Kennzeichnung überprüft. Gentechnisch veränderte Sojaprodukte müssen als solche gekennzeichnet sein. Keine Probe wurde beanstandet.

Mehr

Kontrolle von Trockensuppen (Instantsuppen, “Packerlsuppen“) auf eine Behandlung mit ionisierenden Strahlen

Endbericht der Schwerpunktaktion A-905-18

Mit der Schwerpunktaktion wurden Trockensuppen (Instantsuppen, „Packerlsuppen“) auf eine in Österreich verbotene Behandlung mit ionisierenden Strahlen kontrolliert. Zwei Proben mit der Herkunft Japan wurden beanstandet.

Mehr

„Detox- und Superfood“-Produkte

Endbericht der Schwerpunktaktion A-011-18

Mit der Schwerpunktaktion wurden Produkte, meist Nahrungsergänzungsmittel, auf unzulässige gesundheitsbezogenen Angaben wie „Detox“ oder „Superfood“ überprüft. 41 von 78 Proben wurden beanstandet, zum Teil mehrfach.

Mehr

Organische Spurenstoffe in Trinkwasser – Monitoring

Endbericht der Schwerpunktaktion A-031-18

Ziel der Schwerpunktaktion war, österreichweit eine mögliche Belastung des Trinkwassers mit Abwasserindikatoren, Spurenstoffen und potentiell endokrin wirksamen Stoffen, wie sie aktuell im Entwurf zur Neufassung der EU-Trinkwasserrichtlinie diskutiert werden, zu ermitteln. Es wurden 259 Proben aus ganz Österreich untersucht. Keine Probe wurde beanstandet.

Mehr