Landwirt schafft Wissen

Durch zielgruppenspezifische Informations- und Bildungsmaterialien wird ein besseres Verständnis für die landwirtschaftliche Produktion und die Zusammenhänge zwischen Landwirtschaft, Umwelt und Ernährung geschaffen.

Die Bildungsmaterialien für Pädagog:innen wurden im Besonderen für die Primarstufe sowie die Sekundarstufe I erstellt. Sie beinhalten zum einen fachliche Informationen für Pädagog:innen und zum anderen didaktisch aufbereitete Unterlagen für den direkten Einsatz im Unterricht. „Wie würde mein Frühstück ohne Insektenbestäubung aussehen? Was haben wir der Pflanzenzüchtung zu verdanken und was hat sie mit dem Klimawandel zu tun? Woraus besteht der Boden und wer lebt darin? Was braucht eine Pflanze zum Leben? Wie sieht eigentlich Hafer aus und wofür wird er verwendet? Welches Obst und Gemüse wird in Österreich angebaut und wo wächst es?“

Diese und weitere spannende Fragen können Pädagog:innen mit den vorliegenden Bildungsunterlagen gemeinsam mit der Klasse erarbeiten. Die Inhalte wurden in folgende sechs Themenbereiche gegliedert:

Aktualisiert: 25.01.2023