Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

Mikrobiologie von belegten Brötchen, Partybrötchen

| Lesezeit 1 min
Schwerpunkte Mikrobiologie



Endbericht der Schwerpunktaktion A-703-21

Ziel der Schwerpunktaktion war die Erhebung des mikrobiologischen Status von belegten Brötchen, die mit und ohne Verpackung in den Verkehr gebracht werden. Bei den mikrobiologischen Parametern wurden neben Verderb- bzw. Hygieneindikatorkeime (Pseudomonaden, Escherichia coli, koagulase positive Staphylokokken) auch pathogene Keime (Bacillus cereus, Salmonellen, Listeria monocytogenes, vero-bzw. shigatoxinbildende Escherichia coli) untersucht.

Es wurden 75 Proben aus ganz Österreich untersucht. Vier Proben wurden beanstandet:

  • Drei Proben entsprachen nicht der Verordnung betreffend die Information der Verbraucher:innen über Lebensmittel.
  • Eine Probe wurde als wertgemindert beurteilt.
| Lesezeit 1 min
Schwerpunkte Mikrobiologie



Aktualisiert: 18.07.2022

Jump to top