Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

HACCP-Systeme und Eigenkontrollen im Einzelhandel gemäß VO (EG) Nr. 2073/2005 im Jahr 2020

Endbericht der Schwerpunktaktion A-021-20

Ziel der Schwerpunktaktion war die Überprüfung der Guten Hygienepraxis bzw. der HACCP-Systeme und Eigenkontrollmaßnahmen im Feinkostbereich von Filialen von Handelsketten und Einzelbetrieben. Die Schwerpunktaktion wurde als Wiederholung der gleichnamigen Schwerpunktaktion aus dem Jahre 2018 durchgeführt.

Zur Vereinheitlichung der Kontrollen wurden der Lebensmittelaufsicht Fragebögen zur Verfügung gestellt.
Probenziehungen waren nur für den Verdachtsfall vorgesehen. 13 Proben wurden zur Untersuchung vorgelegt.

  • Eine Probe wurde wegen einer Verunreinigung mit Schmutzkeimen beanstandet.

Aktualisiert: 18.07.2022

Jump to top