Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

Dokumentenkontrolle von leeren, befüllbaren Verpackungsmaterialien aus Kunststoff und beschichtetem Karton und Untersuchung auf spezifische Migration von Metallen

Endbericht der Schwerpunktaktion A-022-19

Ziel der Schwerpunktaktion war es, zwei Anforderungen für das Inverkehrbringen von Materialien und Gegenständen aus Kunststoff zu überprüfen:

  1. Konformitätserklärungen und die zugrundeliegenden Konformitätsdokumente (Belege wie Prüfberichte und Berechnungen auf Basis von Rezepturen u. ä.)
  2. Einhaltung der Beschränkungen hinsichtlich der spezifischen Migration von Elementen

90 Proben aus ganz Österreich wurden untersucht. 27 Proben wurden beanstandet:

  • bei 27 Proben wurde die Verordnung über Materialien aus Kunststoff mit Lebensmittelkontakt (EU) Nr. 10/2011 nicht eingehalten

Bezüglich der Migration von Metallen gab es keine Beanstandungen. Alle Beanstandungen standen im Zusammenhang mit mangelhaften oder fehlenden Dokumenten, welche die Sicherheit der Proben belegen sollten.

Aktualisiert: 18.07.2022

Jump to top