Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

Vergiftungen nach Botox-Magenbehandlung in Istanbul

| Lesezeit 1 min
Mensch



Seit Ende Februar 2023 wurden in Europa 14 klinische Botulismusfälle gemeldet, die offenbar durch ärztliche Einwirkung infolge einer Injektion von Botulismus-Neurotoxin in den Magen verursacht wurden.

Es wurden Fälle in Deutschland (12), Österreich (1) und der Schweiz (1) gemeldet. Die Behandlungen wurden zwischen 22. und 25. Februar 2023 in der Türkei (Istanbul) durchgeführt. Bei 10 Personen ist bekannt, dass die Behandlung in derselben Klinik durchgeführt wurde. Personen, die eine solche Magenbehandlung mit Botox in Istanbul erhalten und Symptome haben, werden aufgerufen, einen Arzt/Ärztin oder ein Krankenhaus aufzusuchen. Typische Symptome sind Seh- und Sprachstörungen und Schwäche in den Extremitäten, Schluck- und Atembeschwerden, die üblicherweise zwischen drei bis zehn Tagen nach der Behandlung auftreten.

Weitere Informationen finden Sie im ECDC-Report

| Lesezeit 1 min
Mensch



Jump to top