Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

Tularämie

| Lesezeit 1 min
Mensch Tier Umwelt



Die Tularämie, auch Hasenpest genannt, ist eine bakterielle Infektionskrankheit. Die Bakterien kommen natürlicherweise v. a. bei Hasen und Nagetieren vor, können aber vom Tier auf den Menschen übertragen werden.

Die Übertragung auf den Menschen erfolgt durch Kontakt- oder Schmierinfektion, z. B. wenn Jäger:innen einen infizierten Feldhasen zerlegen.

Als Überträger kommen aber auch Zecken in Frage: Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Weitergabe der Bakterien innerhalb der Wildtiere, aber auch bei der Verbreitung in andere Regionen. So kam Tularämie lange Zeit nur in Ostösterreich vor, seit wenigen Jahren wird das Vorkommen der Tularämie bei Feldhasen auch in Westösterreich festgestellt: Wahrscheinlich sind die Bakterien über Zecken aus Ostösterreich bzw. Deutschland und der Schweiz dorthin verfrachtet worden.

Infolge des Klimawandels haben sich Zecken ausgebreitet. Die Höhengrenze von 1.000 Meter über dem Meeresspiegel existiert schon lange nicht mehr. Einzelne Fundstellen liegen höher als 1.500 Meter über dem Meeresspiegel. Stimmen Temperatur und Feuchtigkeit, können Zecken das ganze Jahr hindurch aktiv sein.

Information zu Tularämie

| Lesezeit 1 min
Mensch Tier Umwelt



Jump to top