Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

Krim-Kongo-Fieber

| Lesezeit 1 min
Mensch Tier Umwelt



Das Krim-Kongo-Fieber ist eine Virus-Erkrankung, die tödlich verlaufen kann. Das Virus ist bei uns noch nicht angelangt, seine Haupt-Überträgerin jedoch schon.

Die Viren werden hauptsächlich durch Hyalomma-Zecken übertragen. Hyalomma-Zecken sind ursprünglich in wärmeren Regionen Südosteuropas und Asiens beheimatet, seit einigen Jahren werden auch in Österreich erwachsene Exemplare gefunden.

Die Zecken-Nymphen, das zweite Entwicklungsstadium einer Zecke, kommen mit Zugvögeln nach Österreich. Mit Fortschreiten der Klimaerwärmung wird es wahrscheinlicher, dass sich die derart eingeschleppten Nymphen zu erwachsenen Tieren entwickeln. Damit erhöht sich auch das Risiko für die Verbreitung neuer Erkrankungen wie dem Krim-Kongo-Fieber.

Information zum Krim-Kongo-Fieber

| Lesezeit 1 min
Mensch Tier Umwelt



Jump to top