Kontrolle von Kinderfaschingskostümen und Kinderschminke

Mensch

Um die Sicherheit von Kindern auch speziell in der Faschingszeit zu gewährleisten und um potenzielle Risiken zu identifizieren und zu minimieren, prüfen wir regelmäßig u.a. Faschingskostüme und Faschingsschminke.

Wir untersuchen Faschingskostüme auf Strangulierungs- und Erstickungsgefahr, Inhaltsstoffe, Entflammbarkeit und Kennzeichnungsmängel. In den letzten Jahren wurden folgende Risiken festgestellt: Höhere Ausbreitungsgeschwindigkeit von Flammen und fehlende Warnhinweise.

Bei Kinderschminke untersuchen wir, ob die rechtlichen Vorschriften hinsichtlich Zusammensetzung und Etikettierung eingehalten werden. Bei der Untersuchung wird besonders auf unerlaubte Stoffe wie Schwermetalle, andere Verunreinigungen und falsch bzw. nicht deklarierte Bestandteile wie allergene Duftstoffe und Konservierungsmittel geachtet. In den letzten Jahren wurden folgende Risiken festgestellt: Schwermetalle sowie nicht angegebene Inhaltsstoffe und das Fehlen von Vorsichts- und Warnhinweisen in deutscher Sprache.

Es gibt zwar Sicherheitskontrollen im Internet, aber da Produkte aus verschiedenen Ländern bestellt werden können, ist es wichtig, dass Verbraucherinnen und Verbraucher auch selbst auf die Sicherheit achten.

Mehr Informationen zu Faschingskostümen

Mehr Informationen zu Faschingsschminke