Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

Verderb von Thunfischkonserven (bereits geöffnete Behältnisse)

| Lesezeit 1 min
Mikrobiologie Tierische Lebensmittel



Endbericht der Schwerpunktaktion A-024-23

Ziel der Schwerpunktaktion war eine Überprüfung von Thunfisch aus bzw. in bereits geöffneten Konservendosen oder anderen bereits geöffneten Behältern in der Gastronomie hinsichtlich des Gehaltes an biogenen Aminen und des Hygienestatus durchzuführen. 

101 Proben aus ganz Österreich wurden untersucht. 25 Proben wurden beanstandet:

  • Zwei Proben wurden als für den menschlichen Verzehr/ bestimmungsgemäßen Gebrauch ungeeignet (Mikrobiologie nicht entsprechend) beurteilt
  • 22 Proben wurden als wertgemindert (Mikrobiologie nicht entsprechend) beanstandet
  • Eine Probe entsprach nicht der Hygiene-Verordnung (zu hohe Lagertemperaturen)

Es wurde keine Probe aufgrund erhöhter Histamingehalte beanstandet.

| Lesezeit 1 min
Mikrobiologie Tierische Lebensmittel



Aktualisiert: 18.07.2022

Jump to top