Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

Titandioxid in feinen Backwaren, Desserts, Süßwaren, Kaugummis, Fixprodukten und Nahrungsergänzungsmitteln

| Lesezeit 1 min
Pflanzliche Lebensmittel



Endbericht der Schwerpunktaktion A-031-23

Ziel der Schwerpunktaktion war eine Überprüfung, ob die in Österreich am Markt befindlichen Waren den gesetzlichen Anforderungen für den mittlerweile nicht mehr zugelassenen Lebensmittelfarbstoff Titandioxid (E 171) entsprechen.

73 Proben aus ganz Österreich wurden untersucht. Fünf Proben wurden beanstandet:

  • Vier Proben wurden nach Inkrafttreten des Verbots der Verwendung mit dem Farbstoff Titandioxid (E 171) hergestellt
  • Bei einer Probe war der Farbstoff nicht deklariert

Aus den Ergebnissen der Aktion geht hervor, dass noch vereinzelt mit Titandioxid gefärbte Lebensmittel in Österreich in Verkehr sind, von denen ein Teil nach Geltung des Verbots der Verwendung hergestellt wurde.

| Lesezeit 1 min
Pflanzliche Lebensmittel



Aktualisiert: 18.07.2022

Jump to top