Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

Sicherheit von akustischem Spielzeug

| Lesezeit 1 min
Schwerpunkte Spielzeug



Endbericht der Schwerpunktaktion A-014-22

Ziel der Schwerpunktaktion war es, zu prüfen, ob bzw. inwieweit das derzeit am österreichischen Markt befindliche Spielzeug den Anforderungen hinsichtlich der akustischen Eigenschaften von Spielzeug der europäischen Norm EN 71-1 – insbesondere Z 4.20 – entspricht, und gefährliche Produkte aus dem Verkehr zu nehmen.

72 Proben aus ganz Österreich wurden untersucht. 27 Proben wurden zum Teil mehrfach beanstandet:

  • neun Proben wurden auf Grund von Sicherheitsmängeln beanstandet
  • bei neun Proben lagen Kennzeichnungsmängel vor
  • 17 Proben wurden wegen einer fehlenden oder mangelhaften EG-Konformitätserklärung beanstandet
  • eine Probe wurde wegen Mängeln gemäß der Spielzeugkennzeichnungsverordnung beanstandet (CE-Kennzeichnung nicht korrekt)

 

| Lesezeit 1 min
Schwerpunkte Spielzeug



Aktualisiert: 18.07.2022

Jump to top