Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

Mykotoxine in Weizen- und Roggenkörnern bzw. -mehlen

| Lesezeit 1 min
Pflanzliche Lebensmittel Schadstoffe



Endbericht der Schwerpunktaktion A-027-22

Ziel der Schwerpunktaktion war die Untersuchung des Mykotoxingehaltes in Weizen- und Roggenkörnern bzw. -mehlen. 46 Proben aus ganz Österreich wurden untersucht:

  • Eine Probe wurde als gesundheitsschädlich beurteilt, da der Höchstgehalt für Ochratoxin A zweifelsfrei überschritten war

Mykotoxine ist der Sammelbegriff für verschiedene Gifte, die von unterschiedlichen Schimmelpilzarten produziert werden. Sie sind für den Menschen und für Tiere hochgiftig und können bereits bei sehr geringen Mengen zu einer Erkrankung führen.

| Lesezeit 1 min
Pflanzliche Lebensmittel Schadstoffe



Aktualisiert: 18.07.2022

Jump to top