Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

Mikrobiologie und PAK in Rohpökelwaren, die auf Almen angeboten werden

Endbericht der Schwerpunktaktion A-027-23

Ziel der Schwerpunktaktion war die Überprüfung der hygienischen Bedingungen von Rohpökelwaren, die auf Almen angeboten und eventuell auch dort (oder in der Region) hergestellt werden sowie der Höchstgehalte für polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK).

46 Proben aus ganz Österreich wurden untersucht. Vier Proben wurden beanstandet:

  • Drei Proben wegen der Überschreitung der Höchstgehalte für PAK
  • Eine Probe wegen Hygienemängeln

PAK wie z. B. Benzo[a]pyren sind krebserregende Substanzen, die durch unvollständige Verbrennungsprozesse von organischen Materialien (Holz, Kohle, Benzin, Öl, Tabak, Abfälle) oder beim Grillen, Braten, Räuchern, Trocknen von Lebensmitteln entstehen. Für PAK gelten EU-weit einheitliche Höchstgehalte.

Aktualisiert: 18.07.2022

Jump to top