Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

Behandlung von Trockensuppen mit ionisierenden Strahlen

Endbericht der Schwerpunktaktion A-905-22

Ziel der Schwerpunktaktion war eine Kontrolle, ob in Österreich Trockensuppen (Instantsuppen, „Packerlsuppen“, Brühwürfel, Brühpulver) aus Drittstaaten am Markt sind, welche mit ionisierenden Strahlen behandelt wurden.

Im Rahmen dieser Schwerpunktaktion wurden somit ausschließlich Produkte untersucht, welche außerhalb der EU hergestellt wurden und zudem nicht mit einem Hinweis „bestrahlt“ oder „mit ionisierenden Strahlen behandelt“ gekennzeichnet waren. Die untersuchten Proben stammten ursprünglich aus der Türkei, Japan, Thailand, China, Südkorea, Vietnam, der Elfenbeinküste und aus Serbien (die Reihung der genannten Länder entsprechend der Anzahl an untersuchten Proben).

30 Proben aus ganz Österreich wurden untersucht:

  • Keine Probe wurde beanstandet

Aktualisiert: 18.07.2022

Jump to top