Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

Arzneimittelverdächtige Substanzen in kosmetischen Mitteln und Nahrungsergänzungsmitteln

| Lesezeit 1 min
Schwerpunkte Kosmetik



Endbericht der Schwerpunktaktion A-013-19

Ziel der Schwerpunktaktion war es, in dieser Hinsicht auffällige Waren aus unterschiedlichen Ver-triebswegen zu beproben. Es wurden 56 Proben aus ganz Österreich untersucht. 54 Proben wurden beanstandet

  • 49 Proben wurden als Arzneimittel eingestuft und waren daher als illegale Arzneimittel am Markt
  • zwei Nahrungsergänzungsmittel wegen des verbotenen Stoffes "Yohimberine Extrakt"
  • drei kosmetische Mittel (eine Probe gesundheitsschädlich, eine Probe wegen nicht bestimmungsgemäßer Verwendbarkeit, eine Probe wegen falscher Kennzeichnung)
| Lesezeit 1 min
Schwerpunkte Kosmetik



Aktualisiert: 18.07.2022

Jump to top