Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

Aromen und Zuckergehalt in alkoholfreien Erfrischungsgetränken und aromatisierten Milchgetränken für Kinder – Monitoring

| Lesezeit 1 min
Getränke



Endbericht der Schwerpunktaktion A-021-23

Ziel der Schwerpunktaktion war zu erheben, welche Aromen in Getränken für Kleinkinder (ab Beginn des 2. bis zum vollendeten 3. Lebensjahr) und Kinder (ab Beginn des 4. bis zum vollendeten 12. Lebensjahr) eingesetzt werden und wie hoch der Zuckergehalt in den trinkfertigen Erzeugnissen ist.

67 Proben aus ganz Österreich wurden untersucht. Keine Probe wurde beanstandet:

  • Bei einer Vanillezubereitung für Schulmilch erging ein Hinweis zur Aromazusammensetzung

Die Untersuchung ergab eine hohe Übereinstimmung der Qualität der verwendeten Aromen mit deren Spezifikation oder Kennzeichnung. Mit Ausnahme einer Probe waren keine Mängel bei der Zusammensetzung der Aromen feststellbar.
Die Zuckergehalte der Erfrischungsgetränke für Säuglinge und Kleinkinder waren im Median signifikant geringer als bei Milchmischerzeugnissen und sonstigen Erfrischungsgetränken.

| Lesezeit 1 min
Getränke



Aktualisiert: 18.07.2022

Jump to top