Campylobacter

Campylobacter spp.

Profile

Campylobacter are gram-negative, non-spore-forming spiral-shaped bacteria. They grow under microaerobic conditions (reduced oxygen content), are sensitive to acidic and basic pH values, are safely killed by pasteurisation. The most common species are C. jejuni, which causes about 90 % of human cases of illness (campylobacteriosis), and C. coli.

Occurrence

Campylobacter infections are widespread worldwide and occur more frequently during the warm season. Alongside salmonellae, they are the most important pathogens of bacterial intestinal diseases in humans. As in previous years, campylobacteriosis was the most frequently reported foodborne bacterial infectious disease in Austria in 2021.

Pathogen reservoir

Poultry, pigs, cattle, domestic animals such as dogs and cats, and wild animals, especially birds, can be carriers of Campylobacter. These germs are possible intestinal inhabitants of these animals, in which they rarely cause disease.

Infection route

Campylobacteriosis in humans is mainly considered to be a food-borne infection. The main sources of infection are primarily inadequately heated poultry meat, unheated food contaminated with it (e.g. after using the same cutting board without thorough cleaning after cutting up the poultry) and raw milk. Direct transmission from person to person (faecal-oral) is rare.

Incubation time

Usually 2 to 5 days, depending on the number of germs ingested.

Symptoms

Illness can be manifested by high fever, watery to bloody diarrhea, abdominal pain, headache and fatigue; the disease can also be asymptomatic, i.e. without any recognizable signs of illness. The disease lasts on average a few days to a week, occasionally longer. Consequences can include joint diseases (e.g. reactive arthritis) and Guillain-Barré syndrome (GBS), in which paralysis of the peripheral nerves occurs.

Therapy

As a rule, an illness is self-limiting and balancing the water and electrolyte balance is sufficient as therapy. Infants and patients who develop high fever or are immunocompromised can be treated additionally with antibiotics.

Prevention

Hygiene in food preparation to avoid cross-contamination between raw meat and other foods. Even very small amounts of the pathogen (approx. 500 germs) can cause an infection in humans. For comparison: more than 10,000 germs (colony-forming units) can be found on one gram of poultry skin.

You can find more information on kitchen hygiene here.

Situation in Austria

Man

The seasonal occurrence of campylobacteriosis showed a similar pattern in the past years: the fewest cases of illness between November and April, most cases from June to September. The isolation rates of thermotolerant Campylobacter from slaughtered broiler flocks provide a roughly similar picture, with the highest values in the summer months, which subsequently suggest higher contamination rates of fresh retail chicken meat in summer and thus point to this food as the most important pathogen vehicle for Campylobacter.

AGES Wissen aktuell: Topic Report Campylobacter 2021

Campylobacter cases in Austria

Foodborne disease outbreaks

In 2021, six foodborne disease outbreaks (LMbKA) caused by Campylobacter were reported to the Epidemiological Reporting System (EMS) in Austria (as of March 1, 2022), with 12 persons affected, no hospitalizations, and no deaths. One outbreak involving two persons was caused by Campylobacter jejuni. The contaminated food was uncooked chicken meat originating in the European Union. The number of outbreaks caused by Campylobacter has decreased significantly in recent years. A total of 317 outbreaks were reported to the EMS in the past 10 years, 61 in 2012, with the fewest in 2021.

Food

In 2021, approximately 300 food samples (official examinations according to sample plan) were examined for Campylobacter, mainly poultry meat and poultry meat preparations (approximately 200 samples), ready-to-eat foods (approximately 80 samples), and milk and milk products (approximately 10 samples). Campylobacter was detected in 97 samples, 62 times in fresh chicken meat (n=90). In fresh turkey meat Campylobacter was detected 4 times (34 samples tested). The positivity rate for fresh chicken meat, depending on the season, is about 60 %, for fresh turkey meat about 30 %, which corresponds to the percentage of the past years.

Campylobacter were not detectable in raw milk and other dishes. Beef and pork are rarely tested because Campylobacter generally does not survive due to production conditions (different slaughter process; this meat is matured, the meat surface dries out) and therefore these foods have a minor role as a source of infection for humans.

The process hygiene criterion "Campylobacter" (regulated in Commission Regulation (EU) 2017/1495 (within the framework of Regulation (EU) 2073/2005, microbiological criteria) has been in force in Austria since 1.1.2018. In Austrian broiler slaughterhouses, a total of 957 samples were taken for self-monitoring purposes. Of these, Campylobacter ≥1,000 CFU/g could be detected in 61 samples.

Foodstuffs examined in 2021

Animal

Since 2004, annual monitoring programmes have been carried out in Austria by the federal government, together with commissioned veterinarians and AGES, in accordance with the Monitoring Programmes Regulation with regard to selected pathogens in cattle, sheep, pigs and chickens. In 2014, a new EU implementing decision came into force, which provides for the testing of broiler and turkey flocks for the presence of thermotolerant Campylobacter every 2 years and for testing the isolated C. jejuni for their sensitivity to antibiotics. In 2015, 2017, and 2019, poultry did not need to be tested for Campylobacter; in 2018, the prevalence of thermotolerant Campylobacter was 55.5% in broiler flocks and 54.9% in turkey flocks. In both broiler flocks and turkey flocks, the prevalence decreased to below 50% in 2020.

Flocks of broilers and turkeys studied

Technical information

Human Medicine

Diagnostics: The pathogen is usually detected by culturing stool. At the national reference centre for Campylobacter we perform the following tests:

  • Species/genus differentiation of Campylobacter and related genera (biochemical, MALDI-TOF, PCR, sequencing).
  • Antibiotic resistance testing: Determination of the resistance of isolates from humans, animals, food and the environment to clinically relevant or epidemiologically important antibiotics on the basis of the minimum inhibitory concentration.
  • Performance of tasks in the framework of the Zoonoses Monitoring Directive 2003/99/EC
  • Molecular biological fine typing (by means of PFGE, MLST) of isolates in the context of laboratory-based infection epidemiological clarification of infection sources and routes
  • Qualitative and quantitative detection of Campylobacter in foodstuffs

We also maintain a strain collection (human, veterinary, feed and food isolates), perform proficiency testing and offer consulting services.

Fresh cultures in Amies transport medium with activated charcoal are best for shipping strains. It is essential that pure cultures are sent. Submissions should always be accompanied by the origin of the isolates and the necessary clinical and epidemiological data. Please use the corresponding submission form.

Last updated: 20.07.2022

automatically translated

Campylobacter

Campylobacter spp.

Steckbrief

Campylobacter sind gramnegative, nicht sporenbildende spiralförmig gebogene Bakterien. Sie wachsen unter mikroaeroben Bedingungen (verminderter Sauerstoffgehalt), reagieren empfindlich auf saure und basische pH-Werte, werden durch Pasteurisieren sicher abgetötet. Die häufigsten Arten sind C. jejuni, das etwa 90 % der humanen Erkrankungsfälle (Campylobacteriose) verursacht, und C. coli.

Vorkommen

Infektionen durch Campylobacter sind weltweit verbreitet und treten gehäuft in der warmen Jahreszeit auf. Sie stellen neben den Salmonellen die bedeutendsten Erreger bakterieller Darmerkrankungen beim Menschen dar. Wie in den Jahren zuvor liegt in Österreich auch im Jahr 2021 die Campylobacteriose an erster Stelle der gemeldeten lebensmittelbedingten bakteriellen Infektionskrankheiten.

Erregerreservoir

Geflügel, Schweine, Rinder, Haustiere wie Hunde und Katzen sowie Wildtiere, insbesondere Vögel, können Träger von Campylobacter sein. Es handelt sich bei diesen Keimen um mögliche Darmbewohner dieser Tiere, bei denen sie nur selten Erkrankungen hervorrufen.

Infektionsweg

Die Campylobacteriose des Menschen gilt hauptsächlich als nahrungsmittelbedingte Infektion. Hauptinfektionsquellen stellen in erster Linie unzureichend erhitztes Geflügelfleisch, damit kontaminierte nicht erhitzte Speisen (z. B. nach Verwendung desselben Schneidbrettes ohne gründliche Reinigung nach Zerlegen des Geflügels) und Rohmilch dar. Eine direkte Übertragung von Mensch zu Mensch (fäkal-oral) ist selten.

Inkubationszeit

Meist 2 bis 5 Tage, abhängig von der aufgenommenen Keimzahl.

Symptomatik

Erkrankungen können sich durch hohes Fieber, wässrige bis blutige Durchfälle, Bauchschmerzen, Kopfweh und Müdigkeit äußern, die Erkrankung kann auch asymptomatisch, also ohne erkennbare Krankheitszeichen,verlaufen. Die Krankheit dauert durchschnittlich wenige Tage bis eine Woche, gelegentlich auch länger. Als Folgeerkrankung können u. a. Gelenkserkrankungen (z. B. reaktive Arthritis) und das Guillain-Barré-Syndrom (GBS), bei dem es zu Lähmungserscheinungen der peripheren Nerven kommt, auftreten.

Therapie

In der Regel ist eine Erkrankung selbstlimitierend und als Therapie der Ausgleich des Wasser- und Elektrolythaushaltes ausreichend. Kleinkinder sowie Patientinnen und Patienten, die hohes Fieber entwickeln oder immungeschwächt sind, können zusätzlich mit Antibiotika behandelt werden.

Vorbeugung

Hygiene bei der Speisenzubereitung, um Kreuzkontaminationen zwischen rohem Fleisch und anderen Lebensmitteln zu vermeiden. Schon sehr geringe Mengen des Erregers (ca. 500 Keime) können beim Menschen eine Infektion auslösen. Zum Vergleich: auf einem Gramm Geflügelhaut können mehr als 10.000 Keime (Kolonie-bildende Einheiten) gefunden werden.

Mehr Informationen zu Küchenhygiene finden Sie hier.

Situation in Österreich

Mensch

Das saisonale Auftreten von Campylobacteriosen zeigte in den vergangenen Jahren ein gleichartiges Muster: die wenigsten Erkrankungsfälle zwischen November und April, die meisten Fälle von Juni bis September. Ein annähernd gleiches Bild liefern die Isolationsraten thermotoleranter Campylobacter aus geschlachteten Masthühnerherden, mit den höchsten Werten in den Sommermonaten, die in der Folge im Sommer auf höhere Kontaminationsraten von frischem Hühnerfleisch im Einzelhandel schließen lassen und somit auf dieses Lebensmittel als bedeutendstes Erregervehikel für Campylobacter hinweisen.

AGES Wissen aktuell: Themenbericht Campylobacter 2021

Campylobacter-Fälle in Österreich

Lebensmittelbedingte Krankheitsausbrüche

Im Jahr 2021 wurden in Österreich sechs durch Campylobacter verursachte lebensmittelbedingte Krankheitsausbrüche (LMbKA) ins Epidemiologische Meldesystem (EMS) eingemeldet (Stand 1.03.2022), mit 12 betroffenen Personen, keinen Hospitalisierungen und keinem Todesfall. Ein Ausbruch mit zwei Personen wurde durch Campylobacter jejuni verursacht. Das kontaminierte Lebensmittel war ungekochtes Hühnerfleisch mit Herkunft Europäische Union. Die Anzahl an Ausbrüchen durch Campylobacter hat in den vergangenen Jahren stark abgenommen. Insgesamt wurden 317 Ausbrüche in den vergangenen 10 Jahren ins EMS gemeldet, 61 im Jahr 2012, am wenigsten im Jahr 2021.

Lebensmittel

Im Jahr 2021 wurden ca. 300 Lebensmittelproben (amtliche Untersuchungen nach Probenplan) auf Campylobacter untersucht, vorwiegend Geflügelfleisch und Geflügelfleischzubereitungen (ca. 200 Proben), verzehrsfertige Lebensmittel (ca. 80 Proben) sowie Milch und Milchprodukte (ca. 10 Proben). In 97 Proben wurden Campylobacter nachgewiesen, davon 62 mal in frischem Hühnerfleisch (n=90). In frischem Putenfleisch konnte Campylobacter 4 Mal (34 untersuchte Proben) nachgewiesen werden. Die Positivitätsrate liegt somit bei frischem Hühnerfleisch, abhängig von der Jahreszeit , bei ca. 60 %, bei frischem Putenfleisch bei ca. 30 %, das entspricht dem Anteil der vergangenen Jahre.

Nicht nachweisbar waren Campylobacter in Rohmilch und anderen Speisen. Rind- und Schweinefleisch wird nur selten untersucht, weil Campylobacter durch die Produktionsbedingungen (anderer Schlachtprozess; dieses Fleisch wird gereift, die Fleischoberfläche trocknet ein) im Allgemeinen nicht überlebt und daher diesen Lebensmitteln nur eine geringe Rolle als Infektionsquelle für den Menschen zukommt.

Das Prozesshygiene-Kriterium "Campylobacter" (geregelt in der VO (EU) 2017/1495 der Kommission (im Rahmen der VO (EU) 2073/2005, mikrobiologische Kriterien) ist in Österreich seit 1.1.2018 in Kraft. In österreichischen Masthähnchen-Schlachthöfen wurden insgesamt 957 Proben zum Zwecke der Eigenkontrolle gezogen. Davon konnte in 61 Proben Campylobacter  ≥1.000 KBE/g nachgewiesen werden.

Untersuchte Lebensmittel 2021

Tier

Seit 2004 sind vom Bund, gemeinsam mit beauftragten Tierärztinnen, Tierärzten und der AGES, alljährlich Monitoring-Programme in Österreich gemäß der Überwachungsprogramme-Verordnung hinsichtlich ausgewählter Erreger bei Rindern, Schafen, Schweinen und Hühnern durchgeführt worden. Im Jahr 2014 trat ein neuer EU-Durchführungsbeschluss in Kraft, der vorsieht, im 2-Jahresrhythmus Masthühner- und Putenherden auf das Vorkommen von thermotolerantem Campylobacter zu untersuchen und die isolierten C. jejuni auf ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika auszutesten. 2015, 2017 und 2019 musste Geflügel nicht auf Campylobacter untersucht werden, im Jahr 2018 lag die Prävalenz von thermotoleranten Campylobacter in Masthühnerherden bei 55,5 %, in Putenherden bei 54,9 %. Sowohl bei Masthühnerherden als auch bei Putenherden sank die Prävalenz im Jahr 2020 auf unter 50 %.

Untersuchte Herden von Masthühnern und Puten

Fachinformation

Humanmedizin

Diagnostik: Der Nachweis des Erregers erfolgt meist durch Anzucht aus dem Stuhl. An der nationalen Referenzzentrale für Campylobacter führen wir folgende Untersuchungen durch:

  • Spezies-/Genusdifferenzierung von Campylobacter und verwandten Genera (biochemisch, MALDI-TOF, PCR, Sequenzierung)
  • Antibiotikaresistenztestung: Ermittlung der Resistenz von Isolaten aus Mensch, Tier, Lebensmittel und Umwelt gegenüber klinisch relevanten bzw. epidemiologisch wichtigen Antibiotika auf Basis der minimalen Hemmkonzentration
  • Wahrnehmung der Aufgaben im Rahmen der Zoonosen-Überwachungsrichtlinie 2003/99/EG
  • Molekularbiologische Feintypisierung (mittels PFGE, MLST) von Isolaten im Rahmen der laborgestützten infektionsepidemiologischen Aufklärung von Infektionsquellen und -wegen
  • Qualitativer und quantitativer Nachweis von Campylobacter in Lebensmitteln

Wir führen auch eine Stammsammlung (Human-, Veterinär-, Futtermittel- und Lebensmittelisolate), führen Ringversuche durch und bieten Beratung.

Für den Versand der Stämme eignen sich am besten frische Kulturen in Amies-Transportmedium mit Aktivkohle. Es sollten unbedingt Reinkulturen eingesandt werden. Einsendungen sollten stets mit der Angabe zur Herkunft der Isolate sowie mit den notwendigen klinischen und epidemiologischen Daten versehen sein. Bitte hierzu das entsprechende Einsendeformular verwenden.

Als .docx herunterladen

Aktualisiert: 23.08.2022