Gesundheit für Mensch, Tier, Pflanze & Umwelt

Folge 006 - CSI AGES: Mit Lebensmittel-Detektiven krankmachenden Keimen in unserem Essen auf der Spur

| Lesezeit 1 min

Listerien in Käse, Salmonellen in Kebab oder Campylobakter am Schneidbrett – unsere Lebensmittel-Detektive sind krankmachenden Keimen im Essen auf der Spur! Unsere Expertin und Epidemiologin Sabine Maritschnik spricht über die Ausbruchsabklärung von lebensmittelbedingten Krankheitsausbrüchen und erklärt, wie die AGES mit modernster Analytik, kriminalistischen Methoden und viel Feingefühl den Ursachen solcher Ausbrüche auf die Spur kommt und gibt praktische Tipps zur Küchen-Hygiene.

Eine Lebensmittelvergiftung ist kein Spaß: Krankheitserreger wie Salmonellen, Campylobacter, STEC, Noroviren, Yersinien verursachen jährlich tausende Erkrankungsfälle, bei Listerien beispielsweise liegt die Sterblichkeitsrate bei 20 Prozent, einer von fünf Erkrankten verstirbt. Passend zum Tag der Lebensmittelsicherheit am 7. Juni  widmen wir uns dem Thema lebensmittelbedingte Krankheitsausbrüche. Was lernen wir? Der Täter ist nicht immer der Gärtner. Die gute Nachricht lautet: es gibt sehr viel Wissen über krankmachende Keime und wir können auch im Haushalt sehr viel tun, um das zu verhindern – Stichwort: Küchen-Hygiene.

Mit welchen CSI-Methoden Krankheitserreger Dingfest gemacht werden können, wie gefährlich diese sind, wie man solche Ausbrüche abklärt und was die AGES tut, um die Gesundheit der österreichischen Bevölkerung in dieser Hinsicht zu schützen, erklärt uns Chef-Ausbruchsabklärerin Sabine Maritschnik. Denn sichere Lebensmittel sind kein Zufall, sie sind das Ergebnis wissenschaftlicher Expertise, moderner Analytik und enger Zusammenarbeit der nationalen und europäischen Behörden. Eine umfassender Datenbasis ist entscheidend für die Aufklärung lebensmittelbedingter Krankheitsausbrüche. Möglich ist das durch ein umfassendes risikobasiertes Monitoring von der landwirtschaftlichen Erzeugung bis hin zum Einzelhandel.

Was kann ich tun? Lebensmittelsicherheit beginnt zu Hause: Der Großteil lebensmittelbedingter Erkrankungen entsteht im eigenen Haushalt. Fehler bei Lagerung, Transport oder Zubereitung können dazu führen, dass ein an sich sicheres Lebensmittel gesundheitsschädlich wird. Im Rahmen der EU-weiten Informationskampagne #Safe2Eat informiert die AGES daher gemeinsam mit der Europäischen Lebensmittelsicherheitsbehörde (EFSA) über Risiken und Möglichkeiten, diese Risiken im Alltag zu verringern - wie zum Beispiel durch die korrekte Lagerung von Obst und Gemüse oder auch mit Tipps fürs Grillen im Sommer. 

| Lesezeit 1 min

Den AGES Podcast finden Sie zusätzlich auf folgenden Plattformen:

Apple Spotify Amazon Simplecast Youtube

Aktualisiert: 11.02.2025

Jump to top