Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

Gelsenmonitoring: Jahresbericht 2023

Die Verbreitung der Asiatischen Tigermücke in Österreich war 2023 ähnlich wie im Jahr davor. Besonders in Teilen von Wien und Graz kommt diese Art bereits in großer Zahl vor.

Im Großraum Linz ist im Vergleich zu Wien und Graz die Anzahl der Funde derzeit noch relativ gering. Da aber bereits seit 2021 wiederholt Tigermücken,  v. a. im Stadtteil Keferfeld, gefunden wurden, besteht ein hohes Risiko, dass hier die Tigermücken noch häufiger werden und sich auch weiter ausbreiten werden. Wie auch aus den Mosquito-Alert Daten ersichtlich, hat die räumliche Ausbreitung der Tigermücke in diesen drei Städten im Vergleich zu 2022 zugenommen.

Neben dem urbanen Raum wurden Tigermücken auch sehr häufig an Autobahnraststätten nachgewiesen. An Standorten, wo sie durchgehend gefunden wurde, zeigte sich meist eine aktive Saison von Anfang Juni bis Anfang Oktober.

Wir führen das Ovitrap-Monitoring in Kooperation mit den Ländern, Universitäten und Vereinen im Auftrag des Gesundheitsministeriums durch.

Ovitrap Monitoring gebietsfremder Gelsenarten in Österreich - Jahresbericht 2023

Jump to top