Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

7. November: Europäischer Radontag

| Lesezeit 1 min
Mensch Umwelt

Radon ist ein radioaktives Edelgas, das in allen Böden vorkommt. Es ist geruch-, geschmack- und farblos und ist gesundheitsschädlich, da es die Zellen im Lungengewebe schädigen kann.

Radon gelangt durch Risse und Fugen in Gebäude. Dadurch kann es zu erhöhten Radonkonzentrationen in Innenräumen kommen. Radon in Innenräumen ist die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs. Geologie und Bauweise bestimmen die Radonkonzentration im Gebäude, die tatsächliche Konzentration kann nur durch eine Messung ermittelt werden.

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick haben unsere Expert:innen der Radonfachstelle in einem Infoblatt zusammengestellt, dieses kann hier heruntergeladen werden.

Der europäische Radonverband (ERA) hat den 7. November – den Geburtstag der zweifachen Nobelpreisträgerin Marie Curie – zum europäischen Radontag ernannt, um mehr Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Radon ein Gesundheitsrisiko darstellen kann.

| Lesezeit 1 min
Mensch Umwelt