1. Internationaler Tag der Pflanzengesundheit

Mensch Pflanze Umwelt

Wir tragen zum Schutz der Pflanzenproduktion vor Einschleppung und Ausbreitung gefährlicher Quarantäneschädlinge bei, denn gesunde Pflanzen sind die Voraussetzung für die Herstellung qualitativ hochwertiger Lebensmittel.

Heute findet der erste Internationale Tag der Pflanzengesundheit (IDPH) der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) unter dem Motto "Protecting plants, protecting life" statt. Nach dem Internationalen Jahr der Pflanzengesundheit 2020 soll der Tag jährlich das Bewusstsein fördern, dass gesunde Pflanzen dazu dienen, Hunger zu beenden, Armut zu verringern, die Umwelt zu schützen und die wirtschaftliche Entwicklung zu fördern. Internationale Pflanzengesundheitsstandards, effektive Monitorings und Kontrollen sind Grundlagen für nachhaltigen Pflanzenschutz und Pflanzengesundheit.

Diese wichtigen Aufgaben stehen auch im Zentrum unserer Tätigkeiten. Das Risiko, neue Schädlinge nach Europa und in weiterer Folge nach Österreich einzuschleppen, hat sich in den vergangenen Jahrzehnten durch zunehmenden weltweiten Handel und rasche Transporte sowie die Auswirkungen der Klimaänderung erhöht. Indem wir die österreichische Pflanzenproduktion vor Einschleppung und Ausbreitung gefährlicher Quarantäneschädlinge (Insekten, Milben, Viren, Bakterien, Pilze, invasive Pflanzen) schützen, schaffen wir die Voraussetzungen für die Sicherstellung gesunder Pflanzen. Wir sind seit 2019 EU Referenzlabor für Insekten und Milben gemeinsam mit der französischen Schwesterorganisation ANSES.

Services für Landwirt:innen, Haus- und Kleingärtner:innen

Wir untersuchen Pflanzen, Pflanzenteile, Pflanzgut und Boden auf Krankheiten und Schaderreger.

Unsere Schaderreger-Datenbank bietet ausführliche Informationen zu einer Vielzahl von Schaderregern.

Der Warndienst Pflanzengesundheit informiert frühzeitig über das Auftreten von Pflanzenschädlingen und Pflanzenkrankheiten im Obst-, Wein-, Feld-, Gemüse- und Zierpflanzenbau. Online und per Newsletter erhält man Tipps zur Vorbeugung und Bekämpfung von Schädlingen. Die Liste der Warnungen umfasst Insekten, Milben, Pilze, Weichtiere, invasive Pflanzen und Unkräuter sowie Wühlmäuse und klimabedingte bzw. anbaurelevante Hinweise wie z. B. Frost.

Mensch Pflanze Umwelt