Zutaten (12 Stück):
- 150 g Süßkartoffeln
- 30 g Butter
- 1 Ei
- 50 ml Milch
- 2 EL Zucker
- 1 TL Rapsöl
- 100 g Weizenvollmehl
- ½ TL Backpulver
- 1 TL Zimt
- 1 Prise Salz
- 2 EL Walnüsse
- 30 g Staubzucker
Zubereitung:
Süßkartoffeln schälen, klein schneiden und weich kochen. Anschließend die Süßkartoffeln ausdampfen lassen und pürieren. Butter schmelzen und abkühlen lassen. Ei, Butter, Milch sowie Zucker zu dem Süßkartoffelpüree geben und alles gut miteinander vermischen. Eine Mini-Donut Form mit 12 Mulden mit Öl einfetten. Backofen auf 200 °C (Umluft 180 °C) vorheizen. Mehl, Backpulver, Zimt und Salz in einer Schüssel vermischen, eine Mulde hineindrücken und die Süßkartoffelmischung langsam dazu gießen und stetig umrühren, sodass keine Klümpchen entstehen. Teig in einen Spritzbeutel mit einem einfachen Aufsatz geben und Donutform zu zwei Dritteln befüllen.
Im Backofen ca. 10 Minuten backen, bis sie aufgegangen und goldbraun sind. Auf ein Abkühlgitter stellen und vollständig abkühlen lassen. Walnüsse klein hacken. Für die Glasur Staubzucker mit 1 EL Wasser vermischen, Donuts damit bestreichen und Nüsse darüberstreuen.
Tipp:
Süßkartoffelpüree kann gut eingefroren werden, damit diese Nachspeise auch im Frühling oder Sommer genossen werden kann.