Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

Trinkwasser in öffentlichen Gebäuden (Pflegeheimen) – Monitoring

| Lesezeit 1 min
Schwerpunkte Mikrobiologie



Endbericht der Schwerpunktaktion A-001-19

Ziel der Schwerpunktaktion war die Überprüfung der Trinkwasserqualität in öffentlichen Gebäuden (Pflegeheimen) hinsichtlich der Einhaltung der geltenden lebensmittelrechtlichen Vorschriften.

253 Proben aus ganz Österreich wurden untersucht.

  • Drei Proben wurden wegen Kontamination mit Enterokokken beanstandet.

Mit der Schwerpunktaktion sollte festgestellt werden, ob die Einhaltung der geltenden lebensmittel-rechtlichen Vorschriften für Trinkwasser gewährleistet ist. Erweitert wurde der Untersuchungsumfang um den Keim Pseudomonas aeruginosa, der üblicherweise in Netzproben nicht untersucht wird.
Der Nachweis von Enterokokken zeigt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine fäkale Verunreinigung an, daher besteht auch die Möglichkeit, dass das Wasser mit pathogenen Mikroorganismen (Bakterien, Viren, Parasiten) verunreinigt ist.

| Lesezeit 1 min
Schwerpunkte Mikrobiologie



Aktualisiert: 18.07.2022

Jump to top