Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

4. Februar: Weltkrebstag

| Lesezeit 1 min
Mensch Umwelt



Am 4. Februar findet jährlich der Weltkrebstag statt. Sein Ziel ist es, die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Krebs ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.

Auch im Strahlenschutz sind die Früherkennung und Vorbeugung ein wichtiges Thema für uns. So führen wir zum Beispiel die österreichische Fachstelle für Radon sowie das Referenzzentrum für technische Qualitätssicherung im Brustkrebs-Früherkennungsprogramm.

Brustkrebsvorsorge ist Lebensvorsorge

Das Referenzzentrum für technische Qualitätssicherung (RefZQS) in der AGES führt die technische Qualitätskontrolle für das österreichische Brustkrebs-Früherkennungsprogramm (BKFP) durch. Damit sorgt das Referenzzentrum für die Einhaltung der hohen Qualitätsstandards bei den Röntgen-, und Ultraschallgeräten der teilnehmenden Ärzteschaft. Ziel ist die Senkung der Brustkrebssterblichkeit und verbesserte Heilungschancen für Frauen in Österreich.

Radonschutz ist Gesundheitsschutz

Atmet man Radon und seine schädlichen Folgeprodukte über einen längeren Zeitraum ein, steigt das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken. Radon ist nach dem Rauchen die häufigste Ursache für Lungenkrebs.

So senken Sie Ihr Risiko:

  1. Informieren Sie sich bei der Fachstelle für Radon auf radon.gv.at.
  2. Treffen Sie Vorsorgemaßnahmen bei Neubauten.
  3. Messen Sie Radon in Ihrem Wohnbereich.
  4. Handeln Sie bei erhöhten Werten!

Radon ist nur dann ein Problem, wenn man nichts dagegen unternimmt!

| Lesezeit 1 min
Mensch Umwelt



Jump to top