Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

24. März: Welt-Tuberkulosetag

| Lesezeit 2 min
Mensch Events



Die Tuberkulose ist nach wie vor eine der weltweit häufigsten Infektionserkrankungen. Im Jahr 2021 wurden in Österreich 396 Fälle von Tuberkulose registriert. Neue Anforderungen in der Behandlung sind Thema eines Symposiums, das wir gemeinsam mit dem Österreichischen Tuberkuloseverein – Heilanstalt Alland und der Medizinischen Universität Wien veranstalten.

„Das Auftreten von multiresistenter Tuberkulose stellt nach wie vor eine Herausforderung für das öffentliche Gesundheitssystem dar“, sagt Dr. Bernhard Benka, Leiter des Geschäftsfeldes öffentliche Gesundheit der AGES anlässlich eines Symposiums zum Welt-Tuberkulosetag am 24. März. Das Symposium wird von der AGES gemeinsam mit dem Österreichischen Tuberkuloseverein – Heilanstalt Alland und der Medizinischen Universität Wien veranstaltet.

Laut Weltgesundheitsorganisation war die offensichtlichste Auswirkung der Covid-19 Pandemie auf die globale Tuberkulosesituation ein drastischer Einbruch der gemeldeten Fallzahlen im Jahr 2020. Das kann bedeuten, dass die Zahl der Menschen mit nicht diagnostizierter und folglich unbehandelter Tuberkulose gestiegen ist. „Die möglichen Auswirkungen werden wir aufgrund der Zeitverzögerung zwischen der Infektion und dem Auftreten der Erkrankung wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt sehen“, so Univ.-Prof. Dr. Meinhard Kneussl, Präsident des Österreichischen Tuberkulose Vereins – Heilanstalt Alland.

Altersgruppe 15 bis 24 Jahre am häufigsten betroffen

Im Jahr 2021 wurden in Österreich 396 Fälle von Tuberkulose registriert, das entspricht einer Inzidenz von 4,43/100.000 Einwohner. 129 Personen (32,6 %) mit Geburtsland Österreich, 108 Fälle (27,3 %) mit Geburtsland außerhalb von Österreich in der WHO Region Europa, 159 Fälle (40,2 %) mit Geburtsland außerhalb WHO Region Europa. Unter den 396 Fällen wurden 8 Fälle von multiresistenter (MDR-) Tuberkulose und ein Fall einer extrem arzneimittel-resistenten (XDR-) Tuberkulose festgestellt. Die höchste Inzidenz verzeichnet die Altersgruppe der 15-24-Jährigen (6,2/100.000). In dieser Altersgruppe manifestiert sich bei Personen aus Ländern mit hoher Tuberkulose-Inzidenz die Tuberkulose, die meist bereits im Kindesalter erworben wurde.

| Lesezeit 2 min
Mensch Events



Jump to top