Jedes 5. Kind im Alter von 6 bis 9 Jahren ist übergewichtig oder adipös. Welche Maßnahmen sind notwendig?

Immer häufiger treten in Österreich Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter auf. Im neuen Maßnahmenkatalog für die Ernährung für Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren werden 3 Handlungsfelder mit ihren wirkungsvollen Modellprojekten und Erfolgsfaktoren zusammengefasst, die helfen diesem Trend entgegenzuwirken.

Für zukünftige Projekte für 4- bis 10-jährige Kinder sind im Maßnahmenkatalog folgende Ansätze als vielversprechend beschrieben:

1. Zum Thema Ernährungswissen und Ernährungsgewohnheiten
    Eltern, Betreuungspersonen und PädagogInnen einbeziehen; Informationen in mehreren Sprachen und über verschiedene Medien bereitstellten; Thema Ernährung in Ausbildungslehrplänen verstärkt integrieren; Praxisorientiertes Umsetzen des Gelernten (gemeinsames Kochen, Gemüsebeet anpflanzen)
  2. In Verpflegungseinrichtungen und der Gastronomie
    Standards für gesundes Mittagessen in Schulen und Kindergärten festlegen; Angebote von „Kinder-Menüs“ in Restaurants optimieren
  3. Bei Kinderlebensmitteln
    Produkt-Informationen für „Kinder“-Lebensmittel transparent darstellen; Zusammenarbeit mit Lebensmittel-HerstellerInnen, um Produkte für Kinder hinsichtlich Fett, Zucker und Salz zu verbessern

Der Maßnahmenkatalog stellt nationale und internationale Modellprojekte für die Ernährung für 4- bis 10-jährige Kinder vor und hilft bei der Planung und Umsetzung regionaler Maßnahmen. Er wurde im Rahmen des Gesundheitsförderungsprogramms „Richtig essen von Anfang an!“ in Kooperation mit dem Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) erstellt. Der Maßnahmenkatalog ist unter www.richtigessenvonanfangan.at  verfügbar.

„Richtig essen von Anfang an!“ wurde 2008 von der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (AGES), dem Bundesministerium für Gesundheit und Frauen (BMGF) und dem Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger (HVB) initiiert.

Kontakt:
Richtig essen von Anfang an!
richtigessenvonanfanganno@Spam@agesno.Spam.at
www.richtigessenvonanfangan.at