Symbolbild

Coronaviren (CoV) bilden eine große Familie von Viren, die leichte Erkältungen bis hin zu schweren Lungenentzündungen verursachen können. Sie werden zwischen Tieren und Menschen übertragen. Im Jahr 2020 wurde in China ein neuartiges Coronavirus identifiziert, das zuvor noch nie beim Menschen nachgewiesen wurde. AGES-Informationen zu Übertragung, Symptomen, Vorbeugung.

Mehr


Service: Coronavirus-Kontaktnachverfolgung

 

14.10.2020, Niederösterreich, Steiermark, Wien: Die AGES informiert im Auftrag der Landessanitätsdirektion Steiermark, dass eine auf SARS-CoV-2 positiv getestete Person am 12.10.2020 mit dem Zug von Graz nach Wien gereist ist.

Bundesländer: Niederösterreich, Steiermark, Wien
Ort: Graz, Wien
Zeitraum: 12.10.2020

Mehr

AGES Dashboard Covid 19

Mit 06.10.2020 übernimmt die AGES den Dashboard COVID 19 Auftritt. Unter covid19-dashboard.ages.at werden u. a. die Zahl der laborbestätigten Fälle innerhalb der vergangenen 7 Tage für Österreich, nach Bundesland und Bezirk des Wohnortes dargestellt. Die höhere Zahl der aktiven Fälle im AGES Dashboard ergibt sich durch Verzögerungen bei der Dateneingabe der genesenen Fälle im Epidemiologischen Meldesystem (EMS). In Kürze werden alle genesenen Fälle im EMS mit dem Fallstatus "genesen" eingetragen, die Zahl der aktiven Fälle wird somit wieder sinken.

Mehr

Epidemiologische Abklärung COVID 19

In der Kalenderwoche (KW) 41 wurden 734 Cluster mit 3.099 Fällen identifiziert. In der Kalenderwoche 41 treten Cluster in Kindergärten und Schulen, aber auch wieder in Alten- und Pflegeheimen auf.

 

 

Mehr

Grippe

Mit Kalenderwoche (KW) 40 hat die Überwachung der aktuellen Grippesaison durch das Klinische Sentinelsurveillance-System begonnen. Die Daten werden von der Referenzzentrale für Influenza-Epidemiologie der AGES wöchentlich aktualisiert.

Mehr

Welternährungstag/World Food Day 2020 - Unser Handeln ist unsere Zukunft

Wie wichtig eine gesicherte Ernährung ist, hat heuer das Nobelpreiskomitee mit der Verleihung des Friedensnobelpreises an das UN-Welternährungsprogramm unterstrichen. Sichere Nahrung ist keine Selbstverständlichkeit. Gerade die AGES mit ihrem umfassenden Kompetenzbereich trägt viel dazu bei.

Mehr

Afrikanische Schweinepest

Die Afrikanische Schweinepest tritt derzeit in zahlreichen Staaten Europas auf. In Österreich ist diese hochansteckende Tierseuche bisher noch nicht aufgetreten, durch die zahlreiche Fälle im Osten Europas ist die Gefahr einer Einschleppung aber sehr hoch. Die Übertragung erfolgt vor allem durch den Menschen, z. B. über kontaminierte Speiseabfälle, und infizierte Wildschweine. Seit 15. Dezember 2019 gilt daher in ganz Österreich eine Meldepflicht für tot aufgefundene Wildschweine.

Mehr

Meldung aus den Bundesämtern

BAES: Uneingeschränkter Parteienverkehr wieder aufgenommen

Ab 2. Juni 2020 stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BAES wieder persönlich zur Verfügung.

Mehr

BASG: Bestmögliche Versorgung mit Arzneimitteln zur COVID 19-Therapie

Bund und Länder haben sich auf ein neues Verteilschema für COVID-19 therapierelevante Arzneimittel geeinigt, das die bestmögliche Versorgung der österreichischen Krankenhäuser sicherstellt: In jedem Bundesland wird es eine zentrale COVID 19-Apotheke geben, über die sowohl der Bedarf an COVID-19 therapierelevanten Arzneimittel erhoben als auch die Verteilung an die Krankenhäuser im jeweiligen Bundesland durchgeführt wird.

Mehr

x