Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

Milchshakes und Softeis – Mikrobiologie und QAV

| Lesezeit 1 min
Schwerpunkte Mikrobiologie



Endbericht der Schwerpunktaktion A-026-21

Ziel der Schwerpunktaktion war die Überprüfung von Milchshakes und Softeis auf eine mögliche Kontamination durch quartäre Ammoniumverbindungen (QAV) und Mikroorganismen. Verunreinigungen mit QAV können aus nicht fachgerechter Reinigung der Maschinen, die für die Herstellung der Lebensmittel benötigt werden, resultieren. Daher wurden gezielt Milchshakes und Softeis aus der Gastronomie, die mittels Apparaturen (Shaker) zubereitet wurden, untersucht.

103 Proben aus ganz Österreich wurden untersucht. 39 Proben (13 Proben Softeis und 26 Proben Milchshakes) wurden beanstandet:

  • sechs Proben (ausschließlich Milchshakes) wurden als gesundheitsschädlich, auf Grund des hohen festgestellten Rückstandsgehaltes an QAV, beurteilt
  • zwei Proben wurden als für den menschlichen Verzehr ungeeignet und somit als nicht sicher beurteilt. Davon betroffen war eine Probe Softeis, wegen einer mikrobiologischen Kontamination (Enterobacteriaceae) und eine Probe Milchshake, wegen des nachgewiesenen Rückstandsgehalts an QAV.
  • acht Proben (sieben Proben Milchshakes und eine Probe Softeis) wurden auf Grund einer mikrobiologischen Kontamination (Enterobacteriaceae) als wertgemindert beurteilt
  • 27 Proben wurden auf Grund des überschrittenen Rückstandsgehaltes an QAV beanstandet.
| Lesezeit 1 min
Schwerpunkte Mikrobiologie



Aktualisiert: 18.07.2022

Jump to top