Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

Mosquito-Alert und weitere Meldungen von Gelsen durch die Bevölkerung - Jahresbericht 2022

Durch dieses Projekt werden Informationen zur Verbreitung gebietsfremder Stechmückenarten aus der Bevölkerung erfasst, gleichzeitig wird das Bewusstsein über Gesundheitsgefahren durch Stechmücken geschärft.

In den letzten Jahrzehnten kommt es zu einem vermehrten Auftreten gebietsfremder Gelsenarten in Europa. Vor allem durch den globalen Gütertransport werden Gelsen passiv in neue Gebiete gebracht, und falls dort passende klimatische Bedingungen vorgefunden werden, können sich in diesen Gebieten neue Populationen etablieren. Gebietsfremde Gelsenarten können „invasive Arten“ sein, wenn sie nachweislich zu Veränderungen in der Struktur und Zusammensetzung von Ökosystemen führen, sich nachteilig auf die Ökosystemleistungen, die menschliche Wirtschaft und das Wohlbefinden auswirken. Im Fall von gebietsfremden Gelsen besteht im Besonderen die Gefahr, dass diese Arten auch exotische Krankheitserreger verbreiten könnten.

Meldungen von gebietsfremden Stechmückenarten aus der Bevölkerung können essentiell sein, um rasch neue Populationen dieser Arten zu entdecken. Somit stellen Citizen science Projekte eine wertvolle Ergänzung zu von Expert:innen durchgeführte Monitoring-Projekten dar. Um Bürger:innen ein Tool anzubieten, mögliche Tigermücken möglichst unkompliziert zu melden, wurde die App „Mosquito Alert“ entwickelt. Diese europaweit verfügbare App ist im Rahmen des EU-Projekts AIM-COST entstanden und wird in Österreich von uns koordiniert. Anwender:innen können anonym Fotos von Stechmücken über die App hochladen, diese werden dann von mehreren Expert:innen begutachtet. Das Ergebnis wird dann dem:der Anwender:in gemeldet und ist auch auf der Website des Projekts öffentlich zugänglich.

Aktualisiert: 14.09.2022

Jump to top