Zutaten
 100 g getrocknete Kidneybohnen
 1 Zwiebel
 1 Knoblauchzehe
 300 g Tomaten gewürfelt
 20 g Tomatenmark
 Öl
 Salz, Pfeffer
 Muskatnuss
 Thymian
 Rosmarin
 Petersilie
 Chili (optional)
 
 Zubereitung
 Kidneybohnen in einem Topf mit kaltem Wasser übergießen (2-3-fache Menge Wasser) und zugedeckt über Nacht im Kühlschrank quellen lassen. Am nächsten Tag die Kidneybohnen abseihen, abwaschen und in frischem Wasser für mind. 1 Stunde im Kochtopf oder ca. 30 Minuten im Druckkochtopf garkochen.
 
 Zwiebel kleinwürfelig schneiden und in wenig Öl glasig schwenken. Gepresste Knoblauchzehe kurz mitrösten. Einen Teil der Bohnen mit dem Stabmixer pürieren, gemeinsam mit den ganzen Bohnen in die Pfanne geben und kurz mitrösten.
 Tomatenmark und gewürfelte Tomatenstücke zugeben und auf die gewünschte Konsistenz einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer, optional Chili, Muskatnuss, frisch gehackten Thymian, Rosmarin und Petersilie würzen.
Tipp:
 Schneller geht es mit einer Dose Kidneybohnen in Tomatensoße.
Rezept von Franz Aigelsreiter
