Warndienst Pflanzengesundheit


Flugbeginn der Walnussfruchtfliege im NÖ (Weinviertel) (zuvor bereits: W, B, V, Ktn, Stmk)

 

Walnussfruchtfliege © AGES
Schädling
Walnussfruchtfliege
Regionen
Niederösterreich (Weinviertel), Wien, Burgenland, Vorarlberg, Kärnten, Steiermark
Zeitraum
24.07.2023 - 01.10.2023
Kategorie

Der Flugbeginn der Walnussfruchtfliege (Rhagoletis completa) wurde mittels gelben Klebefallen (Gelbtafeln) festgestellt. Vor wenigen Tagen wurden in Niederösterreich (Weinviertel), die ersten erwachsenen Walnussfruchtfliegen gefangen. Damit wurden nun auch in der letzten Region, in welcher 2023 Fallen zur Bekanntgabe des…



Pflaumenwickler Larvenschlupf 2. Generation

 

Pflaumenwickler © AGES
Schädling
Pflaumenwickler
Regionen
Wien
Zeitraum
17.07.2023 - 14.08.2023
Kategorie

Der Pflaumenwickler beginnt mit dem Raupen-Schlupf der 2. Generation am 17.07.2023 in Wien. Mit Hilfe der Käfig-Methode (Standort: AGES Wien) wurde festgestellt, dass die ersten Raupen der 2. Generation schlüpfen. Ab sofort werden mehrere Behandlungen mit Insektiziden (siehe Pflanzenschutzmittel-Register) notwendig sein, da…



Kirschfruchtfliege

 

Kirschfruchtfliege © AGES
Schädling
Kirschfruchtfliege
Regionen
Wien
Zeitraum
26.05.2023 - 20.06.2023
Kategorie

Der Flugbeginn der Kirschfruchtfliege wurde an der AGES am 26.05.2023 festgestellt. Damit setzt auch der Zeitpunkt der Bekämpfungsmaßnahmen ein. Bei warmer Witterung erfolgt die Eiablage in die Kirschen, wenn sich diese von grün auf gelb umfärben. Beim Applikationszeitpunkt ist besonders auf die Wartefrist des verwendeten…



Apfelsägewespe, Birnensägewespe

 

Apfelsägewespe © AGES
Schädling
Apfelsägewespe
Regionen
Österreich
Zeitraum
24.04.2023 - 05.05.2023
Kategorie

Nach der Überwinterung im Boden findet um die Blütezeit der Obstbäume der Flug der Sägewespen statt. Mit Hilfe von beleimten Weißtafeln kann dieser Flugverlauf überwacht werden (ungefähr von Blühbeginn an bis zum Abfall der Blütenblätter). Diese Fallen sind ca. 1 Woche vor dem Aufblühen (auf unterschiedliche Blütezeit der…



Austriebsspritzungen Obstbau

 

Austriebsspritzungen Obstbau © AGES
Schädling
Austriebsspritzungen Obstbau
Regionen
Österreich
Zeitraum
17.03.2023 - 17.04.2023
Kategorie

Am Baum überwinternde tierische Schaderreger können mit einer sogenannten „Austriebsspritzung“ mit den dafür zugelassenen Paraffinöl-Präparaten in der Zeit vom Knospenschwellen bis zum sogenannten Mausohrstadium der Obstgehölze behandelt werden. Als Mausohrstadium wird dabei jene Stufe der Knospenentwicklung des …


Aktualisiert: 09.06.2023