Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

Lebensmittelkontrolle: Mohnsamen

| Lesezeit 1 min
Mensch Pflanze



Mohnsamen enthalten natürlicherweise geringe Mengen Opiumalkaloide wie Morphin und Codein. Wir haben 42 Lebensmittel, z. B. Kuchen oder Öl, darauf untersucht. Kein Lebensmittel musste beanstandet werden.

Morphin und Codein können narkotisierend wirken. In Lebensmitteln, z. B. Kuchenfüllung, Mohnweckerl oder Öl, sind daher Höchstgehalte für Morphin und Codein festgelegt. Wir haben auch den Gehalt an Cadmium in diesen Lebensmitteln untersucht. Cadmium ist ein Schwermetall, das von der Pflanze über den Boden aufgenommen wird. Für Cadmium wurden im Vorjahr neue Höchstwerte festgelegt, die bereits bei 40 Lebensmitteln eingehalten wurden. Zwei Lebensmittel hatten einen Cadmiumgehalt, der ab Ende Februar aufgrund dieser Änderung der Höchstwerte nicht mehr zulässig ist.

Schwerpunktaktion Opiumalkaloide und Cadmium in Mohnsamen und Backwaren mit Mohn

Information zu Cadmium

| Lesezeit 1 min
Mensch Pflanze



Jump to top