Arzneimittelverdächtige Substanzen in kosmetischen Mitteln und Nahrungsergänzungsmitteln

Endbericht der Schwerpunktaktion A-012-18

Mit der Schwerpunktaktion wurden Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetikprodukte aus unterschiedlichen Vertriebswegen untersucht, bei denen der Verdacht bestand, dass sie Arzneimittel enthalten könnten. Eine „Ayurvedic Medicine“-Zahnpasta wurde aufgrund der Auslobung als Präsentationsarzneimittel eingestuft.

Mehr

Nationales Nitratkontrollprogramm bei Spinat, Salat und Rucola

Endbericht der Schwerpunktaktion A-902-18

Ziel der Schwerpunktaktion war die Überprüfung des Nitratgehaltes von Gemüse, insbesondere grünem Blattgemüse, das viel Nitrat enthalten kann. Bei acht von 88 Proben wurden Überschreitungen des gesetzlichen Höchstgehaltes für Nitrat festgestellt.

Mehr

Glycidylfettsäureester, 3-MCPD und 3-MCPD-Ester in Lebensmitteln

Endbericht der Schwerpunktaktion A-052-18

Mit der Schwerpunktaktion wurden Margarine, Frittierfette, Pflanzenöle, Fein- bzw. Dauerbackwaren (insbesondere Kekse, Waffeln etc.), gefüllte Schokoladen sowie Trockensuppen auf die Gehalte von Glycidylfettsäureester, 3-MCPD (freies 3-Monochlorpropandiol) und 3-MCPD-Ester (3-Monochlorpropandiol-Ester) untersucht. Eine Probe wurde beanstandet.

Mehr

Morphin in Mohnsamen – Monitoring

Endbericht der Schwerpunktaktion A-047-18

Mit der Schwerpunktaktion wurden Mohnsamen auf den Gehalt an Morphin und Codein sowie Cadmium untersucht. Es wurden 25 Proben aus ganz Österreich untersucht. Bei einer Probe war die akute Referenzdosis für Morphin und Codein überschritten.

Mehr

Umweltkontaminanten in Lebensmitteln - Monitoring

Endbericht der Schwerpunktaktion A-904-18

Die Schwerpunktaktion diente der Überwachung von Lebensmitteln aus österreichischer Produktion auf persistente organische Schadstoffe (persistent organic pollutants, POPs). Keine Probe wurde beanstandet.

Mehr