Fleisch aus Drittstaaten: Kontrolle auf Tierarzneimittelrückstände und eine Behandlung mit ionisierenden Strahlen

Endbericht der Schwerpunktaktion A-906-17

In dieser Schwerpunktaktion wurde Fleisch aus Drittstaaten auf eine verbotene Bestrahlung zur Haltbarmachung untersucht. Bei keiner Probe wurde eine derartige Bestrahlung nachgewiesen.

Mehr

Listerien und Schimmel in Käse, der im Einzelhandel aufgeschnitten und verpackt wird

Endbericht der Schwerpunktaktion A-802-17

Bei dieser Schwerpunktaktion wurde Käse, der direkt in Einzelhandelsfilialen aufgeschnitten wurde, auf die angegebene Mindesthaltbarkeit überprüft. 136 Proben aus ganz Österreich wurden untersucht. 14 Proben wurden beanstandet, sieben davon wegen Schimmelbildung.

Mehr

Mikrobiologie von hocherhitzter ESL-Milch und ESL-Süßrahm

Endbericht der Schwerpunktaktion A-008-17

So genannte ESL-Milch (Extended shelf life-Milch) bzw. ESL-Schlagobers werden durch technologische Verfahren länger haltbar gemacht. Bei diesen Produkten können leichte Abweichungen in Geruch und Geschmack auftreten; sie müssen daher entsprechend gekennzeichnet sein.

Mehr

Aluminium in Dosengetränken

Endbericht der Schwerpunktaktion A-033-17

Ziel der Schwerpunktaktion war, den Aluminiumgehalt von Dosen-Getränken am Ende ihrer Mindesthaltbarkeit festzustellen. Es gab keine Beanstandung.

Mehr

Nickel und Chrom in dekorativer Kosmetik - Monitoring

Endbericht der Schwerpunktaktion A-016-17

Mit der Schwerpunktaktion wurden Daten zur Chrom- und Nickelbelastung in dekorativer Kosmetik wie Lidschatten und pulvrigem Make-up erhoben. Es wurden keine gesundheitlich bedenklichen Mengen dieser Metalle festgestellt.

Mehr