Trinkwasser aus öffentlichen Trinkwasserbrunnen und Gastronomieschankanlagen

Endbericht der Schwerpunktaktion A-018-17

Ziel der Schwerpunktaktion war die Überprüfung auf eine mögliche Keimbelastung. Sechs von 251 Proben wurden wegen überhöhter Keimzahlen beanstandet.

Mehr

PAK in Lippenpflegeprodukten - Monitoring

Endbericht der Schwerpunktaktion A-023-17

Ziel der Schwerpunktaktion war die Erhebung, in welchem Ausmaß Lippenpflegeprodukte mit polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) belastet sind. Sieben Proben wurden beanstandet, nicht wegen Gesundheitsgefahr, sondern wegen unleserlicher Kennzeichnung.

Mehr

Aflatoxine in Pistazien und Erdnüssen

Endbericht der Schwerpunktaktion A-031-17

Aflatoxine sind Schimmelpilzgifte. Mit der Schwerpunktaktion wurde die Aflatoxinbelastung von Pistazien und Erdnüssen am heimischen Markt überprüft. Keine Probe wurde beanstandet.

Mehr

Mykotoxine in Weizen und Roggen

Endbericht der Schwerpunktaktion A-015-17

Mykotoxine sind Gifte von Schimmelpilzen, die Getreide bereits am Feld oder bei der Lagerung befallen. Mit der Schwerpunktaktion wurde die Mykotoxinbelastung von Weizen und Roggen aus konventionellem und biologischem Anbau überprüft. Keine Probe wurde beanstandet.

Mehr

Genetisch veränderte Lebensmittel – Reis und Reisprodukte

Endbericht der Schwerpunktaktion A-915-17

Mit der Schwerpunktaktion wurde überprüft, ob gentechnisch veränderter Reis bzw. gentechnisch veränderte Reisprodukte am österreichischen Lebensmittelmarkt vorhanden sind. Wie in den Jahren zuvor gab es keinen Nachweis.

Mehr