Organische Spurenstoffe (ausgewählte Pestizide und Metaboliten) in Trinkwasser – Monitoring

Endbericht der Schwerpunktaktion A-032-17

Mit der Schwerpunktaktion „Organische Spurenstoffe (ausgewählte Pestizide und Metaboliten) in Trinkwasser – Monitoring“ wurde eine mögliche Belastung des Trinkwassers mit Pestiziden und ihren Abbauprodukten untersucht. 12 Proben wurden beanstandet, eine Gesundheitsgefährdung besteht nicht.

Mehr

Histamin in Craft Bier - Monitoring

Endbericht der Schwerpunktaktion A-047-17

Mit der Schwerpunktaktion wurden aktuelle Daten zur Histaminbelastung österreichischer Biere aus Klein-, Mittel- und Gastronomiebrauereien ermittelt. Histamin kann während des gesamten Brauprozesses, speziell bei Auftreten einer mikrobiellen Kontamination, entstehen.

Mehr

Alkoholgehalt und Gärungsnebenprodukte in Likören und Bränden

Endbericht der Schwerpunktaktion A-044-17

Die Schwerpunktaktion zeigte, dass Kleinbetriebe oft Probleme mit der korrekten Angabe des Alkoholgehalts von Likören und Bränden haben. Die angewandten Methoden sind oft ungeeignet, da sie die geforderte Messgenauigkeit nicht erreichen.

Mehr

Fleisch aus Drittstaaten: Kontrolle auf Tierarzneimittelrückstände und eine Behandlung mit ionisierenden Strahlen

Endbericht der Schwerpunktaktion A-906-17

In dieser Schwerpunktaktion wurde Fleisch aus Drittstaaten auf eine verbotene Bestrahlung zur Haltbarmachung untersucht. Bei keiner Probe wurde eine derartige Bestrahlung nachgewiesen.

Mehr

Listerien und Schimmel in Käse, der im Einzelhandel aufgeschnitten und verpackt wird

Endbericht der Schwerpunktaktion A-802-17

Bei dieser Schwerpunktaktion wurde Käse, der direkt in Einzelhandelsfilialen aufgeschnitten wurde, auf die angegebene Mindesthaltbarkeit überprüft. 136 Proben aus ganz Österreich wurden untersucht. 14 Proben wurden beanstandet, sieben davon wegen Schimmelbildung.

Mehr