Gentechnisch veränderte Lebensmittel – Papaya

Endbericht der Schwerpunktaktion A-917-19

Mit der Schwerpunktaktion wurde der österreichische Markt auf gentechnisch veränderten Papayas überprüft. 43 Proben aus ganz Österreich wurden untersucht, keine Probe wurde beanstandet.

Mehr

Gentechnisch veränderte Lebensmittel – Mais und Maisprodukte

Endbericht der Schwerpunktaktion A-914-19

Mit der Schwerpunktaktion wurde der österreichische Markt auf das Vorhandensein von gentechnisch veränderten Mais und Maisprodukten überprüft. 54 Proben aus ganz Österreich wurden untersucht, keine Probe wurde beanstandet.

Mehr

Mykotoxine in Teigwaren

Endbericht der Schwerpunktaktion A-016-19

Mit der Schwerpunktaktion wurden Teigwaren auf der Basis von Weizen (Hartweizen, Dinkel, Khorsan), Buchweizen und Mais auf Schimmelpilzgifte (Mykotoxine) untersucht. Keine Probe wurde beanstandet.

Mehr

PAK in geräucherten Muscheln

Endbericht der Schwerpunktaktion A-021-19

Mit der Schwerpunktaktion wurden geräucherte Muscheln auf Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe überprüft. Alle Untersuchungsergebnisse lagen weit unter den Grenzwerten, keine Probe wurde daher beanstandet.

Mehr

Chemische Cocktails in gebackenem Fisch mit Beilage aus Kartoffeln - Monitoring

Endbericht der Schwerpunktaktion A-002-19

Mit der Schwerpunktaktion wurden Daten zu unterschiedlichen Schadstoffen, sogenannten chemischen Cocktails, in einem typischen Gericht wie gebackenem Fisch mit Beilage aus Kartoffeln erhoben. Bei einer von 15 Proben war der Richtwert für Acrylamid überschritten.

Mehr