Tropanalkaloide und Mykotoxine in Erzeugnissen aus/mit Hirse, Mais, Buchweizen

Endbericht der Schwerpunktaktion A-003-19

Mit der Schwerpunktaktion wurden Produkten aus oder mit Hirse, Mais und Buchweizen auf Schimmelpilzgifte (Mykotoxine) und giftige Pflanzeninhaltsstoffe (Tropanalkaloide) durchgeführt. Keine Probe wurde beanstandet.

Mehr

Gentechnisch veränderte Lebensmittel – Kichererbsen, Süßkartoffeln, Maniok - Monitoring

Endbericht der Schwerpunktaktion A-006-19

Mit der Schwerpunktaktion wurde der österreichische Markt auf das Vorhandensein von gentechnisch veränderten Kichererbsen, Süßkartoffeln und Maniok untersucht. 41 Proben wurden untersucht, es gab keine Beanstandung.

Mehr

Sicherheit von Faschingskostümen

Endbericht der Schwerpunktaktion A-005-19

Mit der Schwerpunktaktion wurden Faschingskostüme auf die gesetzlichen Anforderungen überprüft. 43 Proben wurden untersucht, 23 Proben wurden beanstandet, neun davon wegen Sicherheitsmängeln.

Mehr

Acrylamid in Lebensmitteln - Monitoring

Endbericht der Schwerpunktaktion A-920-19

Mit der Schwerpunktaktion wurden Kleingebäck, Brot, Feinbackwaren, Reis- und Maiscracker, Kekse und Kartoffelprodukte auf ihren Acrylamid-Gehalt überprüft. Keine Probe wurde beanstandet.

Mehr

Rückstandskontrollprogramm 2018 für Milch, Eier und Honig

Endbericht der Schwerpunktaktion A-900-18

Ziel der Schwerpunktaktion war eine flächendeckende Erfassung der Rückstandsbelastung mit Arzneimitteln, Schädlingsbekämpfungsmitteln und Umweltkontaminanten bei Milch, Eiern und Honig aus österreichischer Primärproduktion. Vier von 757 Proben wurden beanstandet.

Mehr