Nährwertanalyse von Erfrischungsgetränken und Sirupen

Endbericht der Schwerpunktaktion A-029-17

Mit der Schwerpunktaktion wurden die Nährwertangaben für Vitamin B 12 und Zuckergehalt bei alkoholfreien Erfrischungsgetränken überprüft. Eine Probe wurde beanstandet, weil ihr Vitamin B 12-Gehalt deutlich unter dem angegebenen Wert lag.

Mehr

Tierische Zutaten in veganen Speisen

Endbericht der Schwerpunktaktion A-024-17

Mit der Schwerpunktaktion wurde überprüft, ob als vegan angebotene Speisen in der Gastronomie tatsächlich ohne tierische Zutaten hergestellt wurden. Keine Probe wurde beanstandet.

Mehr

Wasserstoffperoxid in Zahnbleichmitteln

Endbericht der Schwerpunktaktion A-043-17

Ziel der Schwerpunktaktion „Wasserstoffperoxid in Zahnbleichmitteln“ war die Überprüfung, ob die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden. Zwei Produkte wurden wegen falscher Angaben bzw. fehlender Warnhinweise beanstandet.

Mehr

Weichmacher und PAK in aufblasbarem Wasserspielzeug und anderem aufblasbaren Spielzeug

Endbericht der Schwerpunktaktion A-026-17

Ziel der Schwerpunktaktion „Weichmacher und PAK in aufblasbarem Wasserspielzeug und anderem aufblasbaren Spielzeug“ war die Überprüfung auf verbotene Weichmacher. Bei vier Proben wurde der Einsatz verbotener Phthalate nachgewiesen. Die Grenzwerte für Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) wurden eingehalten.

Mehr

Cyanogene Glykoside in Leinsamen

Leinsamen enthält cyanogene Glykoside, aus denen unter bestimmten Umständen Blausäure freigesetzt werden kann. Im vorliegenden Bericht wurde das gesundheitliche Risiko einer Blausäurevergiftung durch den Verzehr von Leinsamen bewertet.

Mehr