Kontrolle von getrockneten Kräutern auf eine Behandlung mit ionisierenden Strahlen

Endbericht der Schwerpunktaktion A-906-18

Bestrahlung zur Haltbarmachung von Lebensmitteln ist in Österreich nur bei getrockneten aromatischen Kräutern und Gewürzen zulässig. 30 Proben aus ganz Österreich wurden untersucht, bei keiner Probe wurde eine Strahlenbehandlung nachgewiesen.

Mehr

Kontaminanten in Aufstrichen auf Nussbasis

Endbericht der Schwerpunktaktion A-007-18

Mit der Schwerpunktaktion wurden Aufstriche auf Nussbasis auf Kontaminationen mit Mykotoxinen und Fettsäureestern überprüft. Keine Probe wurde beanstandet.

Mehr

Einfluss der Trübung auf die Desinfektion von Trinkwasser – Monitoring

Endbericht der Schwerpunktaktion A-021-18

Mit der Schwerpunktaktion wurde überprüft, inwieweit ungelöste Stoffe wie z. B. Lehm, Eisen etc. die Desinfektionsleistung bei der Trinkwasseraufbereitung beeinflussen können. Eine von 269 Proben aus ganz Österreich wurde wegen Hygienemängeln beanstandet.

Mehr

Sicherheit von Spielzeugscootern und Spielzeugbuggys

Endbericht der Schwerpunktaktion A-015-18

Mit der Schwerpunktaktion wurden Spielzeugscooter und Spielzeugbuggys auf die Einhaltung den europäischen Sicherheits-Anforderungen für Spielzeug überprüft. 30 Proben aus ganz Österreich wurden untersucht, davon wurden 22 beanstandet.

Mehr

Sicherheit von Modepuppen

Endbericht der Schwerpunktaktion A-003-18

Die Schwerpunktaktion „Sicherheit von Modepuppen“ zeigte, dass verbotene Phthalate immer noch bei der Herstellung von Spielzeug eingesetzt werden. Sechs von 30 Proben wurden deswegen beanstandet.

Mehr