Risikobarometer Umwelt & Gesundheit 2019

2017 wurde von der AGES gemeinsam mit dem Risikodialog (Initiative von Umweltbundesamt und Ö1) der Risikobarometer Umwelt & Gesundheit etabliert. Dabei handelt es sich um eine periodisch durchgeführte Erhebung bei der österreichischen Bevölkerung mit jahresspezifischen Schwerpunkten zur Risikowahrnehmung. Schwerpunkt 2019 war das Thema Klimawandel.

Mehr

Sicherheit von Babypuppen

Endbericht der Schwerpunktaktion A-023-19

Ziel der Schwerpunktaktion war die Überprüfung der Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen auf dem österreichischen Markt befindlicher Babypuppen. 65 Proben aus ganz Österreich wurden untersucht. 22 Proben wurden wegen Sicherheitsmängeln, sieben davon als gesundheitsschädlich beanstandet.

Mehr

Raucharomen in Fleisch, Fisch, Käse, Snacks und BBQ Saucen

Endbericht der Schwerpunktaktion A-020-19

Mit der Schwerpunktaktion wurden Zusammensetzung, Dosierung, Dokumentation und Kennzeichnung der in Österreich verwendeten Raucharomen und Raucharomamischungen untersucht. Eine von 20 Proben wurde wegen mangelhafter Kennzeichnung beanstandet.

Mehr

EU-Pestizidkontrollprogramm 2018

Endbericht der Schwerpunktaktion A-901-18

Zur Überwachung von Pestizidrückständen in oder auf Lebens- und Futtermitteln pflanzlichen und tierischen Ursprungs wird EU-weit ein koordiniertes Kontrollprogramm durchgeführt. 2018 wurden im Rahmen dieses Kontrollprogramms in Österreich 156 Proben untersucht. Vier Proben wurden beanstandet.

Mehr

Sicherheit von begehbarem Spielzeug

Endbericht der Schwerpunktaktion A-014-19

Mit der Schwerpunktaktion wurde „begehbares Spielzeug“ wie Häuser, Zelte oder Krabbeltunnel auf verschiedene Sicherheitsaspekte überprüft. 15 von 33 Proben wurden größtenteils mehrfach beanstandet.

Mehr