Warndienst Pflanzengesundheit

Aktuelle Warnmeldung Verticillium-Welke der Erdbeere


Verticillium dahliae

 

Verticillium-Welke der Erdbeere © AGES
Schädling
Verticillium-Welke der Erdbeere
Regionen
Österreich
Zeitraum
01.04.2015 - 31.12.2015
Kategorie

In den letzten Jahren (besonders stark im Rekordsommer 2003) war im Erdbeeranbau ein Ansteigen der Schadensfälle durch die Welkekrankheit zu verzeichnen. Neben den Ertragsausfällen liegt die Problematik der Krankheit im potentiellen Flächenverlust für den Erdbeeranbau. Der Krankheitserreger überlebt im Boden mit Hilfe von Dauerorganen (den so genannten Mikrosklerotien) auch ohne Wirtspflanzen für mehrere Jahre. Zudem hat er einen sehr weiten Wirtspflanzenkreis - neben der Erdbeere werden u.a. auch Kartoffel und Leguminosen befallen. Das hat zur Folge, dass eine Pflanzung von Erdbeeren auf einem Feldstück mit einem mehrere Jahre zurückliegenden Befall mit einem höheren Risiko verbunden ist.

Das Institut für Nachhaltige Pflanzenproduktion  bietet eine Untersuchung an, mit der die Anzahl der im Boden befindlichen Dauerorgane von <link http: www.ages.at themen schaderreger verticillium-welke-der-erdbeere _blank external-link-new-window internal-link>Verticillium dahliae ermittelt werden kann.
Damit ist es Ihnen möglich, schon vor der Pflanzung ihrer Erdbeeren die Eignung des Feldstücks zu überprüfen und möglichen Ernteausfällen vorzubeugen.


Aktualisiert: 09.06.2023