Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

Isothiazolinone in Kosmetika wie Nagellacke auf Wasserbasis, Body-Tattoostifte, Babyfeuchttücher und andere „Leave-on“-Produkte

| Lesezeit 1 min
Kosmetik



Endbericht der Schwerpunktaktion A-028-22

Ziel der Schwerpunktaktion war die Überprüfung, ob in kosmetischen Mitteln, die auf der Haut, den Haaren oder den Nägeln verbleiben, die darin verbotenen Konservierungsmittel (Methylisothiazolinone und Methylchloroisothiazolinone sowie deren Mischung und Benzisothiazolinone) noch eingesetzt werden.

30 Proben aus ganz Österreich wurden untersucht. Diese kosmetischen Mittel stammten aus vier Produktgruppen: neun Nagellacke auf Wasserbasis, neun Body-Tattoostifte, sieben Babyfeuchttücher und andere Leave-on-Produkte sowie fünf Hautpflegecremen. Acht Proben wurden beanstandet:

  • Bei zwei Nagellacksets für Kinder wurde einer dieser verbotenen Konservierungsstoffe (MI) nachgewiesen
  • Eine Körperbutter und Feuchttücher wurden wegen eines verbotenen Duftstoffs beanstandet
  • Weitere Beanstandungen erfolgten wegen fehlender Notifizierung und Kennzeichnungsmängeln
| Lesezeit 1 min
Kosmetik



Aktualisiert: 18.07.2022

Jump to top