Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

Authentizität und Mikrobiologie von verzehrfertigen Speisen mit Bezug auf eine Tierart

| Lesezeit 1 min
Mikrobiologie Tierische Lebensmittel



Endbericht der Schwerpunktaktion A-704-22

Ziel der Schwerpunktaktion war die Überprüfung bei Speisen aus der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung, inwieweit die Angaben zu den Tierarten zutreffend sind bzw. ob eine Irreführung oder Täuschung vorliegt. Zur Überprüfung der hygienischen Beschaffenheit der Proben wurde eine mikrobiologische Untersuchung durchgeführt.

73 Proben aus ganz Österreich wurden untersucht, sieben Proben wurden beanstandet:

  • Bei vier Proben wurden nicht bezeichnete Tierarten detektiert
  • Eine Probe wegen Kennzeichnungsmängeln
  • Zwei Proben aufgrund der Mikrobiologie
| Lesezeit 1 min
Mikrobiologie Tierische Lebensmittel



Aktualisiert: 18.07.2022

Jump to top