Warndienst Pflanzengesundheit


Birnenknospenstecher, Steinobstknospenstecher

 

Birnenknospenstecher © AGES
Schädling
Birnenknospenstecher
Regionen
Österreich
Zeitraum
11.09.2023 - 31.10.2023
Kategorie

Im September kann an warmen Tagen mit dem Reifungsfraß und der Eiablage des Birnenknospenstechers (Kernobst) bzw. Steinobstknospenstechers (Steinobst) gerechnet werden. Bei warmer Witterung sind Kontrollen nach dem Auftreten der Knospenstecher mittels Klopfproben (Abklopfen der Rüsselkäfer von den Zweigen auf eine helle…



Apfelwickler Raupenschlupf 2. Generation

 

Apfelwickler © AGES
Schädling
Apfelwickler
Regionen
Wien
Zeitraum
24.07.2023 - 18.08.2023
Kategorie

Der Apfelwickler beginnt mit dem Raupen-Schlupf. Mit Hilfe der Käfig-Methode (Standort: AGES Wien) wurde festgestellt, dass erste Larven der 2. Generation am 24.07.2023 geschlüpft sind. Ab Beginn des Raupen-Schlupfes sind larvizid wirkende Mittel einzusetzen.



Flugbeginn der Walnussfruchtfliege im NÖ (Weinviertel) (zuvor bereits: W, B, V, Ktn, Stmk)

 

Walnussfruchtfliege © AGES
Schädling
Walnussfruchtfliege
Regionen
Niederösterreich (Weinviertel), Wien, Burgenland, Vorarlberg, Kärnten, Steiermark
Zeitraum
24.07.2023 - 01.10.2023
Kategorie

Der Flugbeginn der Walnussfruchtfliege (Rhagoletis completa) wurde mittels gelben Klebefallen (Gelbtafeln) festgestellt. Vor wenigen Tagen wurden in Niederösterreich (Weinviertel), die ersten erwachsenen Walnussfruchtfliegen gefangen. Damit wurden nun auch in der letzten Region, in welcher 2023 Fallen zur Bekanntgabe des…



Pflaumenwickler Larvenschlupf 2. Generation

 

Pflaumenwickler © AGES
Schädling
Pflaumenwickler
Regionen
Wien
Zeitraum
17.07.2023 - 14.08.2023
Kategorie

Der Pflaumenwickler beginnt mit dem Raupen-Schlupf der 2. Generation am 17.07.2023 in Wien. Mit Hilfe der Käfig-Methode (Standort: AGES Wien) wurde festgestellt, dass die ersten Raupen der 2. Generation schlüpfen. Ab sofort werden mehrere Behandlungen mit Insektiziden (siehe Pflanzenschutzmittel-Register) notwendig sein, da…



Traubenwickler Larvenschlupf 2. Generation

 

Traubenwickler © AGES
Schädling
Traubenwickler
Regionen
Wien
Zeitraum
17.07.2023 - 14.08.2023
Kategorie

Der Traubenwickler beginnt am 17.07.2023 mit dem Raupen-Schlupf der 2. Generation in Wien. Mit Hilfe der Käfig-Methode (Standort: AGES Wien) wurde festgestellt, dass die ersten Raupen der 2. Generation schlüpfen. Ab sofort wird eine Behandlungen mit einem Insektizid (siehe Pflanzenschutzmittel-Register) notwendig sein. …


Last updated: 09.06.2023