Im österreichischen Tierseuchenradar werden Informationen zur internationalen Lage und Ausbreitung der bedeutendsten Tierseuchen und Tierkrankheiten, die für Österreich relevant sind, bewertet und zusammengestellt.
Aspartam ist ein künstlicher Süßstoff, der etwa 200-mal süßer ist als Zucker. Wie alle anderen Lebensmittelzusatzstoffe muss Aspartam auf dem Etikett entweder mit seinem Namen oder seiner E-Nummer (E 951) angegeben werden.
Kirschessigfliegen sind bedeutende Schädlinge im Obst- und Weinbau, weil sie viele unterschiedliche Früchte befallen. Ab Juli nimmt ihre Zahl deutlich zu.
Im Jahr 2022 haben wir und die Untersuchungsstellen Kärntens und Vorarlbergs 22.200 Proben untersucht und begutachtet. Bei 18.841 Proben (84,9 %) gab es keinen Grund zur Beanstandung. Als gesundheitsschädlich wurden 110 Proben (0,5 %) beurteilt.
Das Zika Virus ist einer jener Krankheitserreger, die durch "exotische" Stechmücken übertragen werden. Über unser Gelsen-Monitoring werden Stechmücken daher auch auf das Zika Virus überwacht.
Die Gewöhnliche Seidenpflanze kommt insbesondere in Ost-Österreich vor. Eine weitere Ausbreitung der wärme- und trockenheitsliebenden Pflanze ist aufgrund des Klimawandels wahrscheinlich.
Die Raupen des Maiszünslers vernichten jedes Jahr 4 Prozent der weltweiten Maisernte. Bei uns entwickelt dieser Schmetterling normalerweise nur eine Generation pro Jahr. In warmen Jahren kann aber noch eine zweite Generation schlüpfen.