Gesundheit für Mensch, Tier und Pflanze

Zika Virus

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat wegen des Zika Virus den globalen Gesundheitsnotstand erklärt. Das Virus wird durch Stechmücken übertragen. Eine Infektion verläuft meist unbemerkt; es besteht aber ein mögliches Risiko für Fehlbildungen bei Kindern im Mutterleib.

Mehr

Pflanze des Monats Februar 2016: Nieswurz

Üblicherweise blüht die Nieswurz bzw. Schneerose erst ab Februar. Der milde Winter ließ sie heuer vielerorts gar schon im Dezember austreiben und erinnert so an einen ihrer Namen: "Christrose".

Mehr

Fallbericht zum Erstnachweis der Schweinekrankheit PED

PED (Porzine Epidemische Diarrhoe) ist eine durch Coronaviren verursachte hoch ansteckende Durchfallerkrankung bei Schweinen. Ende 2014 wurde erstmals in Österreich PED-Virus nachgewiesen.

Mehr

Österreichische Beschreibende Sortenliste

Für den Frühjahrsanbau wurde die Beschreibende Sortenliste aktualisiert und um die neu zugelassenen Sorten erweitert. Hier finden Sie die Sorteneigen-schaften der landwirtschaftlichen Kulturarten.

Mehr

Grippe

Durch die vom Nationalen Referenzlabor durchgeführten Subtypisierungen der zirkulierenden Influenzaviren wird das Auftreten neuer Influenza-Virus-Varianten erkannt sowie der Vergleich mit den im aktuellen Impfstoff enthaltenen Stämmen durchgeführt. Ziel des österreichischen Influenza-Surveillancesystems ist die Beobachtung der Influenzaaktivität, um saisonale sowie auch inter-saisonale Influenzaepidemien frühzeitig zu erkennen.

Mehr

Infektionskrankheiten: Kein relevantes Risiko durch Flüchtlinge

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stellt klar fest, dass es entgegen der weit verbreiteten Auffassung keinen systematischen Zusammenhang zwischen Migration und der Einschleppung von Infektionskrankheiten gibt.

Mehr

Meldung aus den Bundesämtern

BAES: Sortenzulassung

Information zu den 2015 neuzugelassenen Sorten

Mehr

BASG: Online-Versand für rezeptfreie Medikamente startet

Ab 25. Juni dürfen österreichische Apotheken rezeptfreie Medikamente über das Internet verkaufen – BMG und BASG starten Aufklärungskampagne

Mehr

x