Gesundheit für Mensch, Tier und Pflanze

Girls‘ Day 2016 in der AGES

Im Rahmen des Girls‘ Day/Töchtertag am 28. April erhielten 100 Schülerinnen zwischen 12 und 16 Jahren aus Wien, Niederösterreich und Oberösterreich einen praktischen Einblick in wissenschaftliche und technische Berufe in der AGES.

Mehr

Forschung zum Mitmachen - Citizen Science Award 2016

Citizen Scientists helfen die Klimaforschung zu verbessern, indem sie Teebeutel im Boden vergraben und die Zersetzungsrate dokumentieren. Teilnehmen können landwirtschaftliche Berufs- und Fachschulen sowie LandwirtInnen. Zu gewinnen gibt's 1.000 € für die Schulkasse bzw. Bodenuntersuchungen zur genauen Bedarfsanalyse.

Mehr

Cäsium 137-Belastung von Wildfleisch in Österreich

Die Reaktorkatastrophe in Tschernobyl am 26. April 1986 führte zur Freisetzung von großen Mengen von radioaktive Stoffen. Die Nachwirkungen sind immer noch messbar. Für die Strahlenexposition ist in Mitteleuropa allerdings nur noch das langlebige Cäsium-137 von Bedeutung.

Mehr

Quecksilber

Quecksilber gelangt sowohl durch natürliche als auch durch industrielle Prozesse in die Umwelt und somit auch in Lebensmittel. Im aktuellen Themenbericht Quecksilber wurden die Ergebnisse der Untersuchungen aus den Jahren 2007 bis 2015 zusammengefasst.

Mehr

Radonmessung im Privathaushalt

Information und Bestellformular zur kostenlosen Radonmessung in Privathaushalten.

Mehr

Meldung aus den Bundesämtern

BAES: Pflanzenschutzmittel

Erteilte Notfallzulassungen im Jahr 2015 gem. Artikel 53 der VO (EU) Nr. 1107/2009

Mehr

BASG: Einbindung von PatientInnen in Arzneimittelforschung

Das Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen unterstützt die europäische PatientInnenakademie für therapeutische Innovationen (EUPATI) bei der Einbindung von PatientInnen in die Arzneimittelforschung in Form von Schulungen zu den Themen Regulationsprozesse, Forschung und Entwicklung.

Mehr

x