EU-Kampagne „Safe2Eat“

Mensch Tier Pflanze

Gemeinsam mit der europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) und weiteren 16 EU-Ländern widmen wir uns mit der Kampagne #Safe2EatEU dem Thema Lebensmittelsicherheit.

Ziel ist es, das Bewusstsein für Lebensmittelsicherheit zu stärken und Konsument:innen darüber aufzuklären, wie sie fundierte Entscheidungen über ihre Lebensmittel treffen können.

Lebensmittel sind heutzutage so sicher wie nie zuvor. Das zeigt der jährlich veröffentlichte Lebensmittelsicherheitsbericht mit nur 0,5 % gesundheitsschädlichen Probenbewertungen. Für die Lebensmittelsicherheit in Österreich sorgen hohe Qualitätsstandards und Kontrollen, die bei den Lebensmittelhersteller:innen beginnen und bei EU-weiten Überwachungsprogrammen enden.

In Österreich sind wir als AGES erste Ansprechpartnerin für das Thema Lebensmittelsicherheit und beteiligen uns heuer bereits zum vierten Mal an der Kampagne. „Als die One Health-Organisation in Österreich spielen wir eine wichtige Rolle, die Gesundheit von Menschen, Tieren und Pflanzen zu erhalten. Dazu gehört natürlich auch die Lebensmittelsicherheit. Dadurch erkennen wir Probleme schon oft, bevor sie bei den Konsument:innen ankommen, wie zum Beispiel Zoonose-Erreger bei Tieren oder Mykotoxine in pflanzlichen Lebensmitteln. Konsument:innen können jedoch auch selbst einen Beitrag leisten, damit ihre Lebensmittel sicher bleiben. Die Einhaltung allgemeiner Küchenhygiene-Regeln zu Hause spielt eine wichtige Rolle bei der Vermeidung von lebensmittelbedingten Infektionen,“ so Johannes Pleiner-Duxneuner, Geschäftsführer der AGES.

Mehr Informationen und Tipps zur Lebensmittelsicherheit finden Sie hier.

Mensch Tier Pflanze