Die Tuberkulose ist nach wie vor eine der weltweit häufigsten Infektionserkrankungen. Im Jahr 2021 wurden in Österreich 396 Fälle von Tuberkulose registriert. Neue Anforderungen in der Behandlung sind Thema eines Symposiums, das wir gemeinsam mit dem Österreichischen Tuberkuloseverein – Heilanstalt Alland und der Medizinischen Universität Wien veranstalten.
Wir untersuchen jedes Jahr über 10.000 Trinkwasserproben aus ganz Österreich auf mögliche Verunreinigungen, z. B. durch Fäkalkeime, aber auch auf den Gehalt an Nitrat oder Schwermetallen. Damit tragen wir dazu bei, die ausgezeichnete Qualität zu erhalten.
Der Rübenderbrüssler ist ein heimischer Rüsselkäfer, der vor allem als Schädling bei Zuckerrüben bekannt geworden ist. Er profitiert von geringen Niederschlägen und hohen Durchschnittstemperaturen in den Monaten April bis Juni.
Bärlauch zählt zu den ersten Wildkräutern, die im Frühling gesammelt werden können. Es gibt jedoch etliche giftige Doppelgänger: Herbstzeitlose, Maiglöckchen, gefleckter Aronstab, vielblütiger Weißwurz, Salomonssiegel und verwilderte Tulpen.
Webinar: Hygieneschulung für gewerbliche Speiseeisbetriebe
Sie erfahren in dem Kurs, wie die Leitlinie für eine professionelle Hygienepraxis und die Anwendung der Grundsätze des HACCP bei der Speiseeiserzeugung umzusetzen sind.