Im Mitforsch-Zeitraum von 1. April bis 31. Juli 2023 können Citizen Scientists bei unserem Projekt "Bunter Boden - Wie viel Plastik verbirgt sich in unseren Böden?" mit forschen.
AGES-Produktwarnungsservice: Wir informieren über Rückrufe von Lebensmitteln, Kosmetik, Kinderspielzeug, Nahrungsergänzungsmitteln, Haushalts- und Freizeitprodukten uvm.
Die heimischen Zecken könnten vom Klimawandel profitieren, da Wärme und hohe Luftfeuchtigkeit die Zecken aktiv werden lässt. Dadurch verlängert sich der Zeitraum, in dem sie Krankheitserreger wie das FSME-Virus übertragen können.
In seiner Heimat, den USA, gilt der Warzenfrüchtige Amarant als „Superunkraut“. In Österreich kommt die Art bisher noch nicht vor, durch den Klimawandel könnte er aber auch hier auftreten.
Q-Fieber ist eine Zoonose, die v. a. in warmen, trockenen und zeckenreichen Regionen Europas vorkommt. Ein wichtiger Überträger sind Auwaldzecken. Deren Verbreitungsgebiet hat sich in Folge des Klimawandels stark nach Norden ausgedehnt.
Durch den Klimawandel tritt die Grüne Reiswanze vermehrt in Österreich auf und verursacht Schäden in der Landwirtschaft. Über eine Online-Einmeldeplattform können Landwirt:innen und Privatpersonen ab sofort Funde melden.
Biodiversität als Barriere gegen Antibiotikaresistenzen
Im Forschungsprojekt ANTIVERSA wird überprüft, ob eine „gesunde“ natürliche Umwelt mit einer hohen Vielfalt an unterschiedlichen Bakterien- und Pilzarten die Ausbreitung von Antibiotikaresistenzen eindämmt. Erste Ergebnisse deuten darauf hin.
Hochschullehrgang LEBENsmittelwissen für Pädagog:innen 2023
Dieser Hochschullehrgang der HAUP wurde in Kooperation zwischen LFI, LKÖ, FiBL, forum.ernährung.heute und AGES entwickelt. Mit Unterstützung aus Bund, Ländern und Europäischer Union (LE 14-20).