PAK in Bananenchips

Endbericht der Schwerpunktaktion A-041-18

Mit der Schwerpunktaktion wurden Bananenchips auf polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe überprüft. Keine Probe wurde beanstandet.

Mehr

Gentechnisch veränderte Lebensmittel – Reis- und Reisprodukte

Endbericht der Schwerpunktaktion A-915-18

Ziel der Schwerpunktaktion war die Überprüfung des österreichischen Lebensmittelmarktes auf das Vorhandensein von gentechnisch verändertem Reis und gentechnisch veränderten Reisprodukten. Wie in den Vorjahren wurden keine gentechnisch veränderten Produkte gefunden.

Mehr

Bisphenole und BADGE in Konservendosen

Endbericht der Schwerpunktaktion A-037-18

Bei dieser Schwerpunktaktion wurden innenbeschichtete Konservendosen dahingehend überprüft, ob die gesetzlichen Anforderungen zu Bisphenol A sowie Bisphenol A-Diglycidylether (BADGE) eingehalten werden. Keine Probe wurde beanstandet.

Mehr

Sicherheit von Produkten für Wimpern und Augenbrauen

Endbericht der Schwerpunktaktion A-036-18

Mit der Schwerpunktaktion wurden Farbvorstufen in Wimpernfärbemitteln überprüft. Wenn die verwendeten Substanzen nicht im richtigen Verhältnis zueinander vorhanden sind, können sich gesundheitsschädliche Stoffe bilden. Vier von 20 Proben mussten beanstandet werden.

Mehr

Mikrobiologie von Bier aus Schankanlagen

Endbericht der Schwerpunktaktion A-043-18

Mit der Schwerpunktaktion wurde der Hygienestatus von Bier aus Schankanlagen erhoben. 45 Proben aus ganz Österreich wurden untersucht; vier Proben wurden beanstandet.

Mehr