HACCP-Systeme und Eigenkontrollen im Einzelhandel gemäß VO (EG) Nr. 2073/2005

Endbericht der Schwerpunktaktion A-010-18

Mit der Schwerpunktaktion wurden Hygienepraxis und Eigenkontrollmaßnahmen im Feinkostbereich von Filialen von Handelsbetrieben und Einzelbetrieben überprüft. Während bauliche Voraussetzungen, Ausstattung, Personalhygiene, Reinigung und Desinfektion sowie Warenzustand und Umgang mit Ware allgemein gute Ergebnisse zeigten, traten teils erhebliche Mängel auf dem Gebiet „Eigenkontrolle und Dokumentation“ auf.

Mehr

Salmonellen in Eiern aus EU-Ländern

Endbericht der Schwerpunktaktion A-805-18

Mit der Schwerpunktaktion wurden Eier aus EU-Ländern (Deutschland, Italien, Niederlande, Polen, Ungarn) auf das Vorhandensein von Salmonellen untersucht. Keine Probe wurde beanstandet.

Mehr

Schwermetalle und Arsen in Getreide (-erzeugnissen) und Bier - Monitoring

Endbericht der Schwerpunktaktion A-019-18

Mit der Schwerpunktaktion wurden Daten zu Arsen und Schwermetallen gesammelt. Die Aktion ist Teil eines europaweiten Überwachungsprogramms, das schlussendlich zu einer Festlegung von in der EU gültigen Grenzwerten führen soll.

Mehr

Aluminium-Schalen aus der Gemeinschaftsverpflegung und anderen Lebensmittel-Abfüllern einschließlich Gastronomie

Endbericht der Schwerpunktaktion A-030-18

Mit der Schwerpunktaktion wurde überprüft, ob und wie viel Aluminium bei der Verwendung von Aluminiumschalen und -behältnissen in das Lebensmittel abgegeben wird. Eine Probe wurde wegen Überschreitung des empfohlenen Höchstwerts beanstandet.

Mehr

Zusammensetzung von Honig

Endbericht der Schwerpunktaktion A-033-18

Mit der Schwerpunktaktion wurden am österreichischen Markt angebotene Honige auf eine Belastung mit gesundheitsschädlichen Pyrrolizidinalkaloiden sowie auf Verfälschung bzw. Authentizität überprüft. Es gab keine Beanstandung wegen Pyrrolizidinalkaloiden; allerdings wurden verfälschte Produkte gefunden.

Mehr